home Sport Biathlon-Legende Ole Einar Björndalen gibt Karriereende bekannt

Biathlon-Legende Ole Einar Björndalen gibt Karriereende bekannt

Der norwegische Biathlon-Rekordweltmeister Ole Einar Björndalen beendet seine Karriere. Dies gab der 44-jährige heute auf einer Pressekonferenz in Simostranda bekannt. „Dies ist meine letzte Saison“, sagte der Skijäger dabei sichtlich bewegt. Auch wenn er selbst noch lange nicht genug hat, musste er doch einsehen, dass der Körper nicht mehr mitspielt.

Verpasste Olympia-Qualifikation wegen gesundheitlicher Probleme

INFO-BOX:
Ole Einar Björndalen
Weitere Informationen zum Rücktritt von Ole Einar Björndalen sowie Highlights und Bilder aus seiner Karriere finden Sie mit einem Klick auf "mehr dazu".
mehr dazu
So habe er im Sommer erstmals Herzrhythmusstörungen bekommen, berichtet der Ausnahmeathlet. Sein Herz sei dabei nicht unter Belastung in der Loipe, sondern mitten in der Nacht im Bett aus dem Takt geraten. Dies sei zwar nicht gefährlich und zwinge ihn auch nicht zum Rücktritt, doch hätten ihm seine Familie und seine Ärzte nahegelegt, den Leistungssport an den Nagel zu hängen. Trotzdem „hätte ich gerne noch einige Jahre weitergemacht“, sagt Björndalen. Erst Ostern habe er wieder auf Ski gestanden – und es habe so viel Spaß gemacht wie immer. Zugleich freue er sich jedoch, nach einer so langen Karriere nun nicht mehr bei jeder Entscheidung den Sport im Hinterkopf haben zu müssen.

Auch wegen seiner gesundheitlichen Probleme hatte Björndalen in der abgelaufenen Saison nicht wie gewohnt seine Leistung bringen können. Dadurch verpasste er auch Norwegens interne Olympia-Norm und damit seine siebten Winterspiele in Serie im südkoreanischen Pyeongchang. Nichtsdestotrotz sei seine Motivation ungebrochen: „Ich habe eine unglaubliche Freude am Sport“, so Björndalen. Nun freue er sich darauf, mehr Zeit mit seiner Familie verbringen zu können. Björndalen ist seit 2016 mit der viermaligen Biathlon-Olympiasiegerin Darja Domratschewa verheiratet und hat mit ihr die eineinhalb Jahre alte Tochter Xenia.

Seit 1993 im Biathlon-Weltcup aktiv

Ole Einar Björndalen kann auf eine einzigartige Karriere zurückblicken. Sein erstes Rennen im Weltcup lief er vor 25 Jahren. Seitdem konnte er 94 Weltcups im Biathlon und einen im Langlauf sowie 20 WM-Titel und acht Olympia-Goldmedaillen gewinnen. Konkurrenten und Fans verehren ihn gleichermaßen als „König der Biathleten“. „Ole war das große Idol für alle in Norwegen, viele haben seinetwegen mit Biathlon angefangen“, so der norwegische Olympiasieger Johannes Thingnes Bö. Und auch IOC-Präsident Thomas Bach zollte Björndalen Respekt: „Ole Einar Björndalen ist einer der Größten in der Sportgeschichte. Er ist wahrer Olympionik und ein Vorbild für junge Sportler auf der ganzen Welt.“

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert