home Sport FC Bayern: Thiago wechselt für rund 30 Millionen Euro zum FC Liverpool

FC Bayern: Thiago wechselt für rund 30 Millionen Euro zum FC Liverpool

Triple-Sieger Thiago Alcantara verlässt den FC Bayern München und wechselt zum englischen Meister FC Liverpool. Das gab Bayerns Vorstandsvorsitzender Karl-Heinz Rummenigge bei „Bild Live“ bekannt. „Ich kann bestätigen, dass sich der FC Bayern mit dem FC Liverpool final geeinigt hat. Es war der große Wunsch von Thiago, zum Ende seiner Karriere noch einmal etwas Neues zu machen“. Damit sind die wochenlangen Spekulationen über einen Transfer des 29-Jährigen beendet.

Flick: Außergewöhnlicher Spieler und sensationeller Mensch

Wie das Online-Magazin „The Athletic“ am Donnerstag zuerst berichtet hatte, ist Liverpool bereit, eine Ablösesumme von rund 30 Millionen Euro an die Bayern zu zahlen. Thiago galt schon seit längerer Zeit als Wunschspieler von Liverpools deutschem Trainer Jürgen Klopp. Nach Angaben des Magazins ging es nur darum, die vertraglichen Bedingungen zwischen dem FC Liverpool und dem Mittelfeldspieler zu finalisieren. Thiago war 2013 vom FC Barcelona nach München gewechselt, sein Vertrag wäre im kommenden Jahr ausgelaufen. Mit dem legendären Satz „Thiago oder nix“ hatte der damalige Bayern-Trainer Pep Guardiola den Wechsel forciert. Thiago absolvierte 235 Pflichtspiele für den FC Bayern, erzielte dabei 31 Tore (37 Vorlagen) und feierte sieben Meisterschaften und vier Pokalsiege. Der Spanier verabschiedete sich am Donnerstag nach Angaben von Bayern-Trainer Hansi Flick emotional vom Team. Thiago sei ein „außergewöhnlicher Spieler“. Er gratulierte Klopp zu dem Neuzugang. „Er bekommt einen Topspieler und einen sensationellen Menschen“.

Hoeneß vermutete Erpressungsversuch

INFO-BOX:
Stationen von Thiago
Vereine:
2007-2011: FC Barcelona B
2009-2013: FC Barcelona
2013-2020: Bay. München
2020-: FC Liverpool

Nationalmannschaft:
2007-2008: Spanien U17
2009: Spanien U18
2009-2010: Spanien U19
2010-2013: Spanien U21
2011-: Spanien
Der Deal hatte sich lange hingezogen. Bayern-Ehrenpräsident Uli Hoeneß hatte sich noch am vergangenen Wochenende in der Sendung „Doppelpass“ abfällig über die Transfergerüchte geäußert. „Er hat wahrscheinlich eine Vereinbarung mit Liverpool oder Manchester United – oder mit beiden. Und beide Vereine bluffen jetzt, es ist noch keine offiziell an Bayern München herangetreten“, so Hoeneß. Dies sei aus seiner Sicht „kein Stil“. Vielmehr vermutete der 68-Jährige einen Erpressungsversuch, indem die Vereine „bis zur letzten Woche warten und dann ein billiges Angebot hinhauen“.

Hoeneß‘ Ansage zeigte offenbar Wirkung. Nachdem die Bayern klargestellt hatten, dass sie den Transfer vor Beginn der neuen Bundesliga-Saison am Freitag abschließen wollen, hatten die Verhandlungen mit Liverpool in dieser Woche wieder Fahrt aufgenommen. Zuvor hatte sich Bayern-Boss Rummenigge hinsichtlich einer Vertragsverlängerung Thiagos noch optimistisch gezeigt: „Wir haben mit ihm seriös verhandelt und ihm alle seine Wünsche erfüllt“. Auch der Edeltechniker hatte verkündet, dass er nie gesagt habe, „dass ich Bayern verlassen werde“. Nun hat er sich offenbar doch anders entschieden.

Liverpool bereits in die neue Saison gestartet

Der FC Liverpool hat den Wechsel indes bislang nicht offiziell bestätigt. Die Reds sind bereits am vergangenen Wochenende mit einem 4:3-Sieg gegen Aufsteiger Leeds United in die Saison gestartet. Am nächsten Spieltag muss das Klopp-Team beim FC Chelsea mit den beiden Neuzugängen Timo Werner und Kai Havertz antreten. Auf Thiago angesprochen, hatte der 53-jährige Coach geschwärmt: „Habe ich erwähnt, dass Thiago ein wirklich guter Spieler ist? Vor langer Zeit schon“. Von dem Neuzugang erhofft sich Klopp dank dessen Kreativität und Ballsicherheit ein neues Element in seinem Mittelefeld. Nicht ausgeschlossen, dass im Gegenzug noch ein Mittelfeldspieler aus dem aktuellen Kader den englischen Meister verlässt.