home Technik WhatsApp: Bug kann komplettes mobiles Datenvolumen aufbrauchen

WhatsApp: Bug kann komplettes mobiles Datenvolumen aufbrauchen

Nutzer des populären Messengers WhatsApp sollten aktuell den Datenverbrauch der App im Auge behalten. Wie zahlreiche Nutzer im Internet berichten, führt ein Bug in der Backup-Funktion der App dazu, dass plötzlich riesigen Datenmengen in die Cloud transferiert werden. Wurde die Backup-Funktion vorab nicht ausdrücklich auf WLAN begrenzt, geschieht dies auch bei bestehender Verbindung zum Mobilfunknetz – was das monatliche Datenvolumen quasi auf einen Schlag verbrauchen kann.

Bis zu 14 GB Upload über die Mobilfunkverbindung

Üblicherweise sichert das Programm nur die jeweils aktuellsten Änderungen, die dann zu dem bereits hochgeladenen Backup hinzugefügt werden. Die Größe eines solchen Backup-Updates beträgt meist nur wenige Megabyte. Nutzer auf Twitter oder Reddit schreiben nun, dass WhatsApp plötzlich ein Datenpaket von mehreren Gigabyte Größe in die Cloud verschieben wollte. Kommt es zwischendurch zu einem Problem mit der mobilen Internetverbindung, beispielsweise durch einen Netzwerkfehler, geht das Backup mit einem dann noch umfangreicheren Datenpaket von vorne los. Bei einem Nutzer soll WhatsApp so versucht haben, mehr als 14 Gigabyte über die Mobilfunkverbindung in die Cloud zu verschieben.

Da viele Nutzer in Deutschland maximal über ein einstelliges monatliches Gigabyte-Inklusivvolumen für mobiles Internet verfügen, kann dieses somit (gerade beim Upload via LTE) sehr schnell aufgebraucht sein – als Folge wird das Internet auf dem Mobilgerät auf eine Minimalgeschwindigkeit gedrosselt und damit für die meisten Dienste für den Rest des Monats unbrauchbar. Schuld an dem Problem soll nach ersten Informationen ein Fehler mit der Automatik für inkrementelle Backups in dem Messenger sein. Zudem tritt der Bug offenbar vermehrt in der Beta-Version 2.18.207 auf – jedoch gibt es auch Berichte von Nutzern, die ausdrücklich keine Beta-Version installiert haben.

Automatische Backup-Funktion in WhatsApp deaktivieren

Unbekannt ist derzeit auch noch, ob ausschließlich die Android-Version von dem Bug betroffen ist oder ob das Problem auch unter iOS bzw. Windows 10 Mobile auftritt. Wer auf Nummer sicher gehen will oder bereits von dem Fehler betroffen ist, sollte die automatische Backup-Funktion in den Einstellungen von WhatsApp deaktivieren. Im Falle der Nutzung einer Beta-Version wird außerdem empfohlen, stattdessen ein offizielles Release zu installieren.

TAGS:

Dennis Hain

Dennis Hain (B. Sc. Inf., B.Sc. CS) ist großer Technik und Games Fan. In seinem Job konnte er sich tiefe Kenntnisse der Software-Entwicklung im medizinischen Umfeld und künstlicher Intelligenz für Vollpreis-Computerspiele aneignen. Privat kann er keinem Spiel aus dem Weg gehen - auf News-Mag.de ist er daher für die Bereiche Technik und Spiele verantwortlich.