home Technik Apple-Gerüchte: Im Herbst erscheinendes iPhone X Plus soll Triple-Kamera spendiert bekommen

Apple-Gerüchte: Im Herbst erscheinendes iPhone X Plus soll Triple-Kamera spendiert bekommen

Aktuellen Gerüchten zufolge soll es in diesem Jahr gleich drei neue iPhone X-Modelle von Apple geben. Neben einem direkten Nachfolger für das 2017er-Modell sind eine große Plus-Variante sowie ein Budget-iPhone X mit LCD-Panel im Gespräch. Wie das US-Wirtschaftsmagazin Forbes berichtet, sind jetzt zwei neue Skizzen zu den neuen iPhone X-Modellen aufgetaucht. Diese sollen das Plus- sowie das Budget-Modell zeigen. Die Daten dazu stammen laut Forbes von Konstruktionsdateien des Smartphone Zubehör-Herstellers Ghostek.

iPhone X Plus: Triple-Kamera mit Monochrom-Sensor

Das große iPhone X Plus soll demnach eine Triple-Hauptkamera erhalten, wie sie bereits erfolgreich von Huawei in dessen Flaggschiff P20 Pro eingesetzt wird. Der dritte Sensor soll dabei wie bei Huawei ein Monochrom-Sensor sein, der bei Fotos die Kontraste und Dynamik erhöht und somit die Low Light-Fähigkeiten des iPhone X Plus auf eine neue Leistungsstufe heben soll. Der LED-Blitz wird Forbes zufolge rechts von den Objektiven zu finden sein. Der runde Home-Button mit Fingerabdrucksensor wird den Plänen zufolge mit den neuen 2018er-Modellen in Rente geschickt und gänzlich durch biometrische Gesichtserkennung ersetzt. Das iPhone X Plus soll mit Abmessungen von 15,7 x 7,7 Zentimetern in etwa der Größe des aktuellen iPhone 8 Plus entsprechen, aber einen größeren, 6,5 Zoll großen Bildschirm mitbringen. Ein Kopfhöreranschluss ist auch wie schon bei den aktuellen iPhone-Modellen nicht mehr vorgesehen.

iPhone X Plus © forbes.com / Ghostek, Gordon Kelly
Budget iPhone X © forbes.com / Ghostek, Gordon Kelly

Das günstigere Budget-iPhone X soll mit einem 6,1 Zoll großen Display ausgestattet sein und mit Maßen von 14,7 x 7,15 cm deutlich länger als das aktuelle iPhone X sein. Laut den aktuellen Gerüchten wird auf der Rückseite nur eine Single-Kamera verbaut sein (das Nachfolgemodell des bisherigen iPhone X soll wieder eine Dual-Kamera erhalten), 3D-Touch soll es ebenfalls nicht geben. Face-ID wird nur in der Technologie der ersten Generation verfügbar sein, wodurch sich der Verkaufspreis gegenüber dem Vorjahr um bis 300 Dollar drücken lassen soll. Das Nachfolgemodell des ersten iPhone X sowie das iPhone X Plus erhalten die Face-ID-Technologie der zweiten Generation.

Preise zwischen 600 und rund 1.100 Dollar

Wie bisher auch wird Apples neue Smartphone-Generation im Herbst erwartet. Den jüngsten Prognosen zufolge soll das Budget-iPhone X dabei etwa den Preis des iPhone 8 erreichen (ca. 600-700 Dollar), das iPhone X Plus soll in etwa so viel kosten wie das aktuelle iPhone X. Der Nachfolger des aktuellen Modells mit 5,8 Zoll großem Display wird sich nach Angaben von Wirtschaftsanalysten mit rund 800-900 Dollar zwischen den beiden Modellen platzieren.