Rebranding: Aus eBay Kleinanzeigen wird kleinanzeigen.de

Am 16. Mai ist es so weit: Das bisherige „eBay Kleinanzeigen“ wird dann nur noch „Kleinanzeigen“ heißen. Im Juni 2021 hatte eBay seine Kleinanzeigen-Plattform an das norwegische Unternehmen Adevinta verkauft. Dieses ist auf derartige Portale spezialisiert und betreibt Online-Kleinanzeigenmärkte bzw. Beteiligungen in mehreren europäischen Ländern. In Deutschland gehört beispielsweise auch mobile.de zu Adevinta. Neues Logo …

Versandkosten: Amazon erhöht Mindestbestellwert für Kunden ohne Prime-Abo

Der Versandriese Amazon hebt den Mindestbestellwert für Gratislieferungen nun doch an. Ab sofort zahlen Kunden, die nicht Prime Mitglied sind, für Bestellungen in Höhe von bis zu 39 Euro eine Liefergebühr. Bisher lag der Mindestbestellwert bei 29 Euro, um die Versandkosten erlassen zu bekommen. Erhöhung erfolgte kurzzeitig schon im Januar Schon zuvor hatte es Verwirrung …

Startet Aldi Süd 2023 eigenen Lebensmittel-Lieferdienst in Deutschland?

Der Discounter Aldi Süd will in Deutschland möglicherweise schon im kommenden Jahr einen Lieferdienst für frische Lebensmittel aufbauen. In den USA testet der Lebensmittelhändler aktuell bereits einen solchen Webshop samt Lieferung. Nach Angaben des „Handelsblatts“ will Aldi Süd damit den Einstieg in den deutschen Markt vorbereiten. Brancheninsidern zufolge soll das Angebot bereits im ersten Halbjahr …

Gericht setzt Elon Musk Frist für Twitter-Übernahme

Nach Elon Musks überraschender Kehrtwende im Streit um die Übernahme von Twitter kommt es vorerst nicht zu einem Prozess. Die Chefrichterin am Kanzleigericht im US-Staat Delaware, Kathaleen McCormick, sagte das für 17. Oktober geplante Gerichtsverfahren ab. Zugleich setzte sie Musk aber eine Frist: Sollte der Tech-Milliardär den 44 Milliarden Dollar schweren Kauf des Kurznachrichtendienstes nicht …

Abos: Disney+ zieht mit Netflix gleich und erhöht die Preise

Der Unterhaltungsriese Walt Disney hat im jüngsten Geschäftsquartal rasantes Wachstum mit seinen Streaming-Diensten verzeichnet. Die On-Demand-Services Disney+, Hulu und ESPN+ brachten es Ende Juni zusammen auf insgesamt 221 Millionen Abos, wie der Konzern jetzt mitteilte. Damit hat Disney zum bisherigen Marktführer Netflix aufgeschlossen, der zuletzt Kunden verlor und das vergangene Vierteljahr ebenfalls mit 221 Millionen …

Geplante Obsoleszenz: Epson deaktiviert Drucker wegen vollem Schwamm

Der japanische Hersteller Epson deaktiviert derzeit offenbar verschiedene Drucker, sobald ein integriertes Bauteil am Ende seiner Lebensdauer angekommen ist. Konkret handelt es sich bei dem Bauteil um einen Schwamm, der überschüssige Tinte auffängt. Wie das Blog „Fight to Repair“ berichtet, sind unter anderem die Modelle L130, L220, L310, L360 und L365 betroffen. Drucker unter Windows …

Mehr Cyberschutz: Innenministerin Nancy Faeser plant Grundgesetzänderung

Wegen des russischen Angriffskrieges gegen die Ukraine hat das Bundesinnenministerium unter Innenministerin Nancy Faeser (SPD) am Dienstag neue Maßnahmen für mehr Cybersicherheit vorgestellt. Dazu gehört die Einführung eines zentralen Videokonferenzsystems für die Bundesverwaltung, das höchsten Sicherheitsanforderungen entspricht. Zudem soll beim Bundesamt für Sicherheit in der Informationstechnik (BSI) eine Plattform für den Austausch von Informationen zu …

BGH: Internetplattformen können bei Verstößen gegen das Urheberrecht haften

Internetplattformen wie YouTube können schadenersatzpflichtig werden, wenn Nutzerinnen und Nutzer Videos mit urheberrechtlich geschützten Inhalten hochladen. Dies hat der Bundesgerichtshof (BGH) am Donnerstag entschieden und neue Verhandlungen zu mehr als einem halben Dutzend Gerichtsverfahren angeordnet. Klagen reichen teilweise bis ins Jahr 2008 zurück In dem Verfahren sind sieben Fälle zusammengefasst. In diesen klärt der BGH …

Kundenrückgang: Netflix entlässt Mitarbeiter in den USA

Der US-Streamingriese Netflix hat wegen schlechter Wachstumsaussichten einen Sparkurs eingeschlagen. Die Entlassungen von rund 150 „tollen Kollegen“ seien „hauptsächlich durch die Bedürfnisse des Unternehmens und nicht durch die individuelle Leistung“ begründet, sagte ein Unternehmenssprecher gegenüber der Nachrichtenagentur AFP. Betroffen waren demnach vor allem Mitarbeiter in den USA. Die Rede ist von etwa zwei Prozent der …

HiFi-Hersteller Onkyo muss Insolvenz anmelden

Der seit langem strauchelnde japanische Elektronikhersteller Onkyo verliert das Rennen gegen die Zeit. Wie das japanische Wirtschaftsmagazin „Nikkei Asia“ meldet, musste das Unternehmen jetzt Insolvenz anmelden. Die Verbindlichkeiten belaufen sich demnach umgerechnet auf rund 23 Millionen Euro. Bereits im August hatte Onkyo seine Börsennotierung in Japan verloren. Kurz darauf gab der Konzern seine Aufspaltung bekannt. …