Staat steigt aus: Lufthansa wieder vollständig in Privatbesitz

Nach rund zwei Jahren ist der Bund bei der Fluggesellschaft Lufthansa wieder ausgestiegen. Und dies mit einem stattlichen Gewinn. Der staatliche Wirtschaftsstabilisierungsfonds (WSF) habe die restlichen 74,4 Millionen Lufthansa-Aktien am Dienstagabend für insgesamt 455 Millionen Euro bei internationalen Investoren platziert, teilte die Finanzagentur des Bundes am Mittwoch mit. Der WSF hatte die Lufthansa in der …

Airbus storniert offenbar alle offenen A350-Bestellungen für Qatar Airways

Der Flugzeugbauer Airbus hat offenbar alle noch offenen Bestellungen des A350 für die Fluggesellschaft Qatar Airways gekündigt. Dies erfuhr die Finanz-Nachrichtenagentur DPA-AFX am Mittwoch aus Insiderkreisen. Ein Airbus-Sprecher lehnte eine Stellungnahme zu dem Vorgang ab. Ende Juni war in den Büchern von Airbus noch die Auslieferung von 19 Exemplaren der Langversion A350-1000 an die Katarer …

Quantas kündigt längste Nonstop-Flüge der Welt mit Airbus A350-1000 an

Die australische Fluggesellschaft Quantas will ab Ende 2025 die längsten Nonstop-Flüge der Welt in ihr Streckennetz aufnehmen. Die Flüge sollen in rund 19 Stunden australische Metropolen an der Ostküste wie Sydney und Melbourne zunächst mit London und New York verbinden. Die zu diesem Zweck georderten zwölf Maschinen des Typs Airbus A350-1000 könnten zukünftig aber auch …

Lufthansa will mit Kapaitalerhöhung Corona-Staatshilfen zurückzahlen

Die Lufthansa will mit einer milliardenschweren Kapitalerhöhung den Staat als Miteigentümer loswerden. Der Bruttoemissionserlös soll 2,14 Milliarden Euro betragen, wie das MDax-Unternehmen in Frankfurt mitteilte. Der Bezugspreis liege bei 3,58 Euro je neuer Aktie. Die neuen Papiere sollen den Aktionären voraussichtlich vom 22. September bis 5. Oktober im Bezugsverhältnis 1:1 angeboten werden. Keine Fusionen bei …

Reisen in Corona-Zeiten: Digitaler Impfnachweis der EU gestartet

Die Europäische Union (EU) ist am Donnerstag mit einem digitalen Impfzertifikat an den Start gegangen, das in der Corona-Pandemie das Reisen erleichtern soll. Die EU-Mitgliedsstaaten haben zugesichert, bei Inhabern grundsätzlich auf Quarantäne- und Testpflichten bei der Einreise zu verzichten. Über eine elektronische EU-Plattform soll eine Überprüfung der digitalen Nachweise auf ihre Echtheit möglich sein. Auf …

Corona: Dänemark und weitere EU-Staaten öffnen ab 15. Juni wieder Grenzen für Touristen

Dänemark öffnet seine wegen der Corona-Pandemie geschlossenen Grenzen ab dem 15. Juni wieder für Touristen aus Deutschland, Norwegen und Island. Dies gab Ministerpräsidentin Mette Frederiksen am Freitag in Kopenhagen bekannt. Wer als Deutscher ein Sommerhaus in Dänemark besitzt oder seinen Partner in dem Land besuchen will, darf sogar ab sofort wieder einreisen. Die Grenzen zu …

Nach Abstürzen: Bundesverkehrsminister Scheuer sperrt deutschen Luftraum für Boeing 737 Max 8-Flugzeuge

Nach dem Absturz einer Boeing 737 Max 8 in Äthiopien wird der deutsche Luftraum für Flugzeuge dieses Typs gesperrt. Dies gab Bundesverkehrsminister Andreas Scheuer gegenüber dem Fernsehsender „n-tv“ bekannt: „Sicherheit geht absolut vor. Bis alle Zweifel ausgeräumt sind, habe ich veranlasst, dass der deutsche Luftraum für die Boeing 737 Max 8 ab sofort gesperrt wird.“ …

Nach Germania-Insolvenz: Fluggesellschaften bieten betroffenen Passagieren Tickets zum halben Preis

Nach der Insolvenz der Fluggesellschaft Germania bieten der Lufthansa-Konzern sowie der Ferienflieger Condor betroffenen Passagieren vergünstigte Tickets an. Die größten Überschneidungen bei den Flugplänen gebe es dabei mit der Lufthansa-Tochter Eurowings, teilte ein Lufthansa-Sprecher mit. Inhaltsverzeichnis 1. Kunden ohne Pauschalreise ohne Anspruch auf Ersatzbeförderung 2. Verbraucherzentrale fordert bessere Absicherung für Fluggäste Kunden ohne Pauschalreise ohne …

eDreams: Helsinki-Vantaa bester Flughafen der Welt – Berlin-Schönefeld landet auf letztem Platz

In Berlin scheint man kein Händchen für Flughäfen zu haben. Während die Pannen beim Großprojekt BER Spott und Unverständnis hervorrufen, kommen auch die anderen Airports der Hauptstadt nicht gut weg. In einem Ranking des Reiseportals „eDreams“ wurde der Flughafen Schönefeld jüngst zum Schlechtesten der Welt gekürt. Inhaltsverzeichnis 1. München Airport bester deutscher Flughafen 2. 65.000 …

Neuer Fernbus-Riese: FlixBus übernimmt mit Postbus größten deutschen Konkurrenten

Auf dem deutschen Fernbusmarkt steht die Fusion der beiden größten Anbieter an. FlixBus schluckt das Postbus-Angebot der Deutschen Post. Die Übernahme wurde heute bekannt gegeben und ruft trotz der Stellung der beiden keine Bedenken bei den deutschen Wettbewerbswächtern hervor. Inhaltsverzeichnis 1. FlixBus will neue Kundenschichten erschließen 2. Preise werden wohl mittelfristig steigen FlixBus will neue …