Türkisches Gericht erlaubt Umwandlung der Hagia Sophia in Moschee

Das Oberste Verwaltungsgericht in der Türkei hat einem Bericht der staatlichen Nachrichtenagentur Anadolu zufolge den Status der berühmten Hagia Sophia in Istanbul als Museum annulliert und damit den Weg für eine Nutzung der einstigen Kirche als Moschee geebnet. Eine Begründung der Entscheidung lag zunächst nicht vor. Das Bauwerk, das zum UNESCO-Welterbe zählt, wurde im 6. …

BGH-Urteil: Mieter und Vermieter sollen sich Kosten für Schönheitsreparaturen teilen

Langjährige Mieter können ihren Vermieter zum Renovieren verpflichten, müssen sich aber an den entstehenden Kosten beteiligen. Dies hat der Bundesgerichtshof (BGH) in Karlsruhe am Mittwoch entschieden. Voraussetzung ist außerdem, dass sich der Zustand der Wohnung seit dem Einzug deutlich verschlechtert hat. Das Urteil ist auf alle Mieter übertragbar, die ihre Wohnung in unrenoviertem Zustand bezogen …

18,36 Euro ab 2021: Ministerpräsidenten winken Erhöhung des Rundfunkbeitrags durch

Die Regierungen aller 16 Bundesländer haben einer Erhöhung des Rundfunkbeitrags zugestimmt. Dies teilte die Vorsitzende der Rundfunkkommission, die rheinland-pfälzische Ministerpräsidentin Malu Dreyer (SPD), am Mittwoch in Berlin mit. Der Rundfunkbeitrag steigt somit zum 1. Januar 2021 um 86 Cent auf 18,36 Euro, wenn die Erhöhung abschließend auch noch von allen 16 Länderparlamenten abgesegnet wird. Dies …

Sampling: Moses Pelham setzt sich vor Bundesgerichtshof gegen Kraftwerk durch

Seit mehr als 20 Jahren streiten sich die Band Kraftwerk und der Musikproduzent Moses Pelham um die Frage, ob ein zwei Sekunden langes Sample aus einem Kraftwerk-Song rechtens war. Das Bundesverfassungsgericht musste sich ebenso mit dem Fall beschäftigen, wie der Europäische Gerichtshof (EuGH). Gleich vier Mal landete der Streit sogar vor dem Bundesgerichtshof. Dieses hat …

Herzinfarkt: Asterix-Erfinder Albert Uderzo im Alter von 92 Jahren gestorben

Albert Uderzo, der Zeichner der weltberühmten Asterix-Comics, ist tot. Uderzo starb im Alter von 92 Jahren, wie seine Familie am Dienstag mitteilte. Gemeinsam mit dem Autor René Goscinny gehörte er zu den „Vätern“ der Comicserie rund um ein kleines Dorf voller unbeugsamer Gallier, die den römischen Besatzern die Stirn bieten. Der Zeichner sei in der …

Ehemaliger Hollywood-Mogul Harvey Weinstein zu 23 Jahren Haft verurteilt

Der frühere Hollywood-Produzent Harvey Weinstein ist wegen Sexualverbrechen zu 23 Jahren Haft verurteilt worden. Richter James Burke verkündete das Strafmaß am Mittwoch an einem Gericht in New York. Vor rund zwei Wochen hatte eine Jury Weinstein wegen Vergewaltigung und sexueller Nötigung schuldig gesprochen. Weinstein hatten bis zu 29 Jahre Haft gedroht. Zur Urteilsverkündung erschien er …

Coronavirus: Lufthansa streicht bis zu 50 Prozent aller Flüge – kostenlose Umbuchung möglich

Der Einbruch der Buchungen infolge der Ausbreitung des Coronavirus belastet das Geschäft der Lufthansa immer stärker. Der Vorstand des Konzerns hat angesichts drastischer Buchungsrückgänge und zahlreicher Flugstornierungen entschieden, die angebotene Flugkapazität noch weiter als bisher geplant zu verringern. In den nächsten Wochen soll daher das Flugangebot um bis zu 50 Prozent reduziert werden, teilte das …

Genesis: Kult-Band um Sänger Phil Collins geht im Herbst wieder auf Tour

Gerüchte gab es bereits seit Monaten, nun ist es offiziell: Genesis gehen nach 13 Jahren im Herbst dieses Jahres wieder auf Tournee. Dies kündigten Sänger Phil Collins, Gitarrist Mike Rutherford und Keyboarder Tony Banks auf der Homepage der Band und via Instagram an. Ihrer Tour haben die Musiker dabei den vielsagenden Titel „The last Domino?“ …

Limburger Bischof Georg Bätzing zum neuen Vorsitzenden der Deutschen Bischofskonferenz gewählt

Der Limburger Bischof Georg Bätzing ist zum neuen Vorsitzenden der Deutschen Bischofskonferenz gewählt worden. Der 58-Jährige wurde am Dienstag in Mainz zum Nachfolger des bisherigen Amtsinhabers Kardinal Reinhard Marx berufen. Stimmberechtigt waren 68 Bischöfe bei der Frühjahrs-Vollversammlung der Bischofskonferenz der katholischen Kirche in Deutschland. Seine Wahl kommentierte der Bischof mit dem Satz: „Man nimmt seine …

Nach Weinstein-Urteil: Star-Tenor Plácido Domingo räumt sexuelles Fehlverhalten gegenüber Frauen ein

Nach den Vorwürfen sexueller Übergriffe gegen Plácido Domingo hat der spanische Opernstar Fehlverhalten eingestanden und sich bei den betroffenen Frauen dafür entschuldigt. „Ich übernehme die volle Verantwortung für mein Handeln, und bin aus dieser Erfahrung gewachsen“, teilte der 79-Jährige in einer Nachricht mit, die er an die Nachrichtenagentur Europa Press schickte. „Ich möchte, dass sie …