Papst verordnet „Auszeit“: Kölner Erzbischof Rainer Maria Woelki darf Amt behalten

Der Kölner Kardinal Rainer Maria Woelki darf als Erzbischof der größten deutschen Diözese im Amt bleiben. Papst Franziskus habe Woelki auf dessen eigenen Wunsch hin aber eine „geistliche Auszeit“ von Mitte Oktober bis Anfang März kommenden Jahres gewährt, heißt es in einer Erklärung des Vatikans. In seiner Abwesenheit werde Weihbischof Rolf Steinhäuser als Apostolischer Administrator …

Deutscher Buchpreis 2021: Je drei Männer und Frauen auf der Shortlist

Die sechs Finalistinnen und Finalisten für den Deutschen Buchpreis 2021 stehen fest. Mit drei Frauen und drei Männern ist die Liste in diesem Jahr paritätisch besetzt. Wie die Jury am Dienstag bekanntgab, haben es Norbert Gstrein („Der zweite Jakob“), Monika Helfer („Vati“), Christian Kracht („Eurotrash“), Thomas Kunst („Zandschower Klinken“), Mithu Sanyal („Identitti“) und Antje Rávik …

Langsames Internet: Verbraucher sollen künftig Zahlungen mindern können

Wer zuhause viel schlechteres Internet hat als vom Provider versprochen, kann ab Dezember Zahlungen an diesen reduzieren. Die Bundesnetzagentur legte dazu am Mittwoch einen Entwurf für die konkrete Ausgestaltung der Verbraucherrechte vor. In dem Kriterienkatalog geht es darum, wie groß die Defizite sein müssen, bevor die Kunden das Minderungsrecht in Anspruch nehmen dürfen. Die angesprochenen …

Segelschulschiff Gorch Fock sticht nach Restaurierung wieder in See

Das sanierte Marineschulschiff „Gorch Fock“ ist nach fast sechs Jahren in der Werft am Mittwochmorgen erstmals wieder aus eigener Kraft auf Fahrt gegangen. Nach einer zweitägigen Probefahrt auf der Weser und der Nordsee soll die Gorch Fock am Donnerstagnachmittag beim Marinearsenal in Wilhelmshaven eintreffen. Dort erfolgt die Endausrüstung des Dreimasters, bevor ihn die Marine am …

Zu hoher THC-Gehalt: Lidl ruft zahlreiche Cannabis-Produkte zurück

Der Lebensmittel-Discounter Lidl ruft wegen eines zu hohen Wirkstoffgehalts in hanfhaltigen Lebensmitteln Gebäck, Tee, Öl und Proteinriegel zurück. Betroffen von dem Rückruf sind die folgenden Waren des tschechischen Herstellers Euphoria Trade s.r.o., unabhängig vom Mindesthaltbarkeitsdatum: Mary & Juana Premium Cannabis Cookies (Chocolate, Classic, Cranberry, Hash), Euphoria Tea of Mind Cannabis Tea und Euphoria Raw Cannabis …

ZDF bringt Champions League zurück ins Free-TV

Nach drei Jahren Pause zeigt das ZDF in dieser Saison wieder bewegte Bilder von der Champions League. Wer auf Live-Sport gehofft hatte, wird allerdings enttäuscht. Wie der Sender am Mittwoch der Deutschen Presse-Agentur (dpa) bestätigte, wird es an den Königsklassen-Spieltagen immer mittwochs von 23 Uhr an eine einstündige Highlight-Sendung geben. In der Sendung werden dann …

IPCC: Weltklimarat-Bericht warnt vor Kontrollverlust bei Erderwärmung

Der Weltklimarat der Vereinten Nationen (IPCC) hat eindringlich vor einem bevorstehenden Kontrollverlust bei der Erderwärmung gewarnt. Die Erde werde sich bei der derzeitigen Entwicklung schon bis zum Jahr 2030 um 1,5 Grad im Vergleich zum vorindustriellen Zeitalter erwärmen. Dies sind zehn Jahre früher, als noch 2018 prognostiziert. Schon jetzt habe sich so viel Treibhausgas in …

Reporter ohne Grenzen veröffentlicht neue Liste der „Feinde der Pressefreiheit“

Die Organisation Reporter ohne Grenzen (RSF) führt in ihrer turnusmäßigen Liste der „Feinde der Pressefreiheit“ erstmals einen Regierungschef aus der Europäischen Union (EU) auf: den ungarischen Ministerpräsidenten Viktor Orbán. „Seit Viktor Orbán und seine Fidesz-Partei 2010 an die Regierung gekommen sind, haben sie Ungarns Medienlandschaft Schritt für Schritt unter ihre Kontrolle gebracht“, kritisierte die Journalistenvereinigung …

Europäische Umweltagentur: Luftqualität in skandinavischen Städten am besten

Zwei Jahre lang hat die Europäische Umweltagentur (EEA) in Kopenhagen Daten aus europäischen Großstädten gesammelt, um zu bewerten, wie gut oder schlecht die Luftqualität dort ist. 323 Städte mit mehr als 50.000 Einwohnern haben Messwerte geliefert, von Trondheim in Norwegen bis Funchal auf der Insel Madeira. Das Ergebnis fällt zwiespältig aus. Zum einen verbessert sich …