home Technik Samsung Galaxy S10 und S10+ sollen Ultraschall-Fingerabdrucksensor und Triple-Kamera erhalten

Samsung Galaxy S10 und S10+ sollen Ultraschall-Fingerabdrucksensor und Triple-Kamera erhalten

Im kommenden Frühjahr präsentiert Samsung mit dem Galaxy S10 das Jubiläumsmodell seiner erfolgreichen Smartphone Flaggschiff-Serie. Wie ein Bericht aus Südkorea heute nahelegt, werden dabei gleich drei Smartphones auf den Markt kommen. Ein vermutetes Galaxy S10 sowie dessen großer Bruder Galaxy S10+ werden wohl einen Budget-Ableger erhalten. Allen drei Smartphones gemein soll ein im Bildschirm integrierter Fingerabdrucksensor sein.

Optischer Sensor war schon beim Galaxy S8 (Plus) geplant

Oppo, Xiaomi und Huawei haben es bereits vorgemacht und ihren aktuellen Modellen einen im Display des Smartphones integrierten Fingerabdrucksensor spendiert. Das Samsung dieses Feature spätestens mit dem Jubiläums-Flaggschiff im nächsten Jahr ebenfalls einführen will, ist schon länger ein offenes Geheimnis. Wie die Seite „The Investor“ berichtet, wollte Samsung schon beim Galaxy S8 (Plus) einen optischen Fingerabdrucksensor im Screen des Smartphones verbauen. Die damals verfügbare Variante des Herstellers Synaptics sei jedoch nicht ausgereift gewesen, weshalb man sich beim Galaxy S8 (Plus) und auch beim Nachfolgemodell Galaxy S9/S9+ dagegen entschied. Auch Apple hielt sich bislang bei diesem Feature zurück. Allerdings sollen die in wenigen Wochen erwarteten neuen iPhones die Funktion an Bord haben.

Fingerabdrucksensor beim Samsung Galaxy S9+
© samsungmobilepress.com / Samsung

Einen Wehrmutstropfen wird es für Käufer der Budget-Variante des Galaxy S10 allerdings geben: Während die Top-Modelle Galaxy S10 und S10+ einen integrierten Fingerabdrucksensor auf Ultraschall-Basis von Qualcomm erhalten sollen, wird das Budget-Phone (das Galaxy S10 Lite heißen könnte) wohl nur mit einem optischen Sensor ausgestattet. Das Ultraschall-Modul soll dabei schneller und zuverlässiger als das optische Pendant arbeiten. Die Herstellungskosten des Ultraschall-Moduls könnten etwa das Dreifache der optischen Variante betragen. Analysten gehen davon aus, dass sich spätestens im kommenden Jahr die In-Screen-Variante bei den Fingerabdrucksensoren bei allen gängigen Smartphone-Herstellern durchsetzen wird. Die meisten Hersteller dieser Sensoren arbeiten dabei mit Samsung Display, dem wichtigsten Lieferanten von OLED-Screens, zusammen.

Vorstellung der Jubiläums-Modelle für Februar 2019 erwartet

Mit dem Launch des Samsung-Jubiläumsmodells wird im Februar kommenden Jahres, also wie gewohnt rund um den Mobile World Congress (MWC) gerechnet. Während Samsung früher direkt auf der Messe seine neuesten Smartphone-Modelle präsentiert hat, hält man inzwischen ein eigenes Event dafür ab. Der Marktstart könnte dann bereits im März erfolgen. Nach Angaben des Analysten Ming-Chi Kuo könnte das Galaxy S10 über einen 6,1 Zoll großen Screen verfügen, das Galaxy S10+ soll es auf 6,4 Zoll bringen. Der kleine Bruder Galaxy S10 Lite muss sich mit einem 5,8 Zoll-Display bescheiden und wird eine Dual-Kamera an Bord haben. Die beiden Top-Modelle sollen dagegen mit einer Triple-Kamera bestückt werden.