home Politik EU-Umfrage: Mehr als 80 Prozent der Deutschen wünschen sich ein Ende der Zeitumstellung

EU-Umfrage: Mehr als 80 Prozent der Deutschen wünschen sich ein Ende der Zeitumstellung

Bei der im letzten Monat gestarteten Umfrage der EU-Kommission zur Sommerzeit hat sich eine überwältigende Mehrheit für eine Abschaffung der Zeitumstellung ausgesprochen. Wie die „Westfalenpost“ berichtet, haben mehr als 80 Prozent der Umfrageteilnehmer für ein Ende der alljährlichen Umstellungen im Frühjahr und Herbst plädiert. Die Umfrage endete am 16. August. Insgesamt nahmen 4,6 Millionen EU-Bürger daran teil, darunter mehr als drei Millionen aus Deutschland.

Bisheriger Teilnahmerekord nach wenigen Tagen eingestellt

INFO-BOX:
Zeitumstellung
Die Zeitumstellung wurde erstmals am 30. April 1916 im Deutschen Reich sowie in Österreich-Ungarn eingeführt. Man versprach sich dadurch Energieeinsparungen bei der künstlichen Beleuchtung im Ersten Weltkrieg. Sie wurde bereits 1919 wieder abgeschafft. Als Reaktion auf die Ölkrise 1973 wurde die Einführung der Sommerzeit in der Bundesrepublik 1978 beschlossen und trat 1980 in Kraft.
mehr dazu
Die EU-Kommission befragt EU-Bürger und andere Interessenvertreter regelmäßig zu aktuellen Themen. Keine der bisherigen Befragungen rief jedoch bisher auch nur annähernd eine derartige Resonanz hervor, wie die Umfrage zur Zeitumstellung. Den bisherigen Rekord hielt eine Befragung aus dem Jahr 2015, in der es um das Thema Natur- und Tierschutz ging. Damals nahmen 550.000 Menschen teil. Zum Vergleich: Diesen Wert hatte die Umfrage zur Zeitumstellung bereits nach wenigen Tagen geknackt, nach der Hälfte der Zeit waren bereits über eine Million Antworten eingegangen. Wegen des Ansturms hatte das Internetportal der EU-Kommission in den ersten Tagen mit massiven technischen Problemen zu kämpfen. Mehrfach war die Seite über Stunden nicht erreichbar, sodass die alte Rekordmarke ansonsten wohl noch früher übertroffen worden wäre.

Die EU-Kommission prüft derzeit nach Aufforderung durch das Europaparlament, wie es mit der Zeitumstellung weitergehen soll. Hierzu wollte man durch die Befragung die Meinung der EU-Bürger einholen. Die Umfrage sollte jedoch ausdrücklich kein Referendum oder die alleinige Grundlage für das weitere Vorgehen sein. Beobachter rechnen jedoch damit, dass EU-Kommissionspräsident Jean-Claude Juncker am 12. September bei seiner Rede zur „Lage der Nation“ eine Gesetzgebungsinitiative zur Abschaffung der Umstellung ankündigen wird. Auch der CDU-Europaabgeordnete Peter Liese hofft auf eine rasche Abschaffung. „Wenn das Ergebnis einer Konsultation so offensichtlich ist, dürfen die europäischen Gremien es nicht ignorieren“, so Liese gegenüber der „Westfalenpost“. Ein entsprechendes Gesetz könnte dann noch vor der Europawahl im kommenden Mai verabschiedet werden.

Nutzen der Zeitumstellung höchst umstritten

In Deutschland wurde die Sommerzeit im Jahre 1980 eingeführt, seit 1996 stellen die Menschen in allen EU-Ländern die Uhren am letzten Sonntag im März eine Stunde vor und am letzten Sonntag im Oktober wieder eine Stunde zurück. Hintergrund waren erhoffte Energieeinsparungen vor dem Hintergrund der Ölkrise in den 1970er-Jahren. Der tatsächliche Nutzen ist Studien zufolge aber höchst umstritten. So schalten die Bundesbürger laut Umweltbundesamt durch die Zeitumstellung im Sommer zwar tatsächlich das Licht später an, dafür wird jedoch im Frühjahr und Herbst morgens mehr geheizt. Von einer spürbaren Energieeinsparung könne daher nicht die Rede sein.