Nutzer des Carsharing-Angebots car2go von Daimler werden derzeit Opfer eines Phishing-Versuchs. Unbekannte verschicken im Namen des Dienstes SMS und fordern die Kunden auf, persönliche Daten anzugeben. Betroffene sollten dieser Anweisung keinesfalls folgen.
1. Angreifer wollen persönliche Daten abfischen
2. Nutzer sollten Kundenpasswort ändern
Angreifer wollen persönliche Daten abfischen
car2go |
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car2go ist ein Carsharing-Anbieter des deutschen Automobilherstellers Daimler sowie des Mietwagenunternehmens Europcar. In Deutschland ist car2go in sieben Städten mit über 3.000 Fahrzeugen aktiv und verfügt über 160.000 registrierte Nutzer. |
Daimler bestätigte den Angriff in einem Statement und warnte seine Kunden zusätzlich per SMS vor dem Phishing-Versuch. Gleichzeitig beruhigte man Betroffene, die den Link in der gefälschten Nachricht bereits angeklickt haben. Der Besuch der Zielseite an sich soll keinen Schaden anrichten können.
Nutzer sollten Kundenpasswort ändern
Wie die Verantwortlichen an die notwendigen Kundendaten gekommen sind, ist nicht klar. Offenbar ist es ihnen gelungen, Nutzernamen und Handynummern von car2go-Kunden zu stehlen. Eine Sprecherin des Automobilkonzerns bestätigte dies, konnte aber keine weiteren Angaben machen. Man arbeite derzeit unter Hochdruck daran, die Sache zu klären. Offen bleibt also, ob die Angreifer sich auch auf weitere Daten Zugriff verschafft haben und wie viele Kunden betroffen sind. Als Sicherheitsmaßnahme sollten Nutzer deshalb ihr Kundenpasswort ändern.