home Panorama Roxette-Sängerin Marie Fredriksson im Alter von 61 Jahren an Krebs gestorben

Roxette-Sängerin Marie Fredriksson im Alter von 61 Jahren an Krebs gestorben

Die Sängerin des schwedischen Pop-Erfolgsduos Roxette, Marie Fredriksson, ist im Alter von 61 Jahren gestorben. Dies gab ihr Management in einer Pressemitteilung bekannt. Fredriksson sei bereits am gestrigen Montag verstorben, nachdem sie 17 Jahre lang gegen eine schwere Krebserkrankung gekämpft hatte. 2002 war die Sängerin an einem Hirntumor erkrankt. Der Musikstar hinterlässt Ehemann Mikael Bolyos und die beiden gemeinsamen Kinder Josefin und Oscar. Marie Fredriksson soll im engsten Familienkreis beigesetzt werden.

Internationaler Durchbruch 1988 mit „The Look“

„Mit großer Trauer müssen wir mitteilen, dass einer unserer größten und beliebtesten Künstler weg ist“, schrieb Fredrikssons Managerin Marie Dimberg in einem Statement auf Facebook. Auch Fredrikssons Bandkollege Per Gessle zeigte sich in einer ersten Reaktion tief betroffen. „Danke, Marie, danke für alles. Du warst eine ganz besondere Musikerin, eine Sängerin auf einem Niveau, das wir kaum wieder erleben werden. Du hast meine schwarz-weißen Lieder mit den schönsten Farben ausgemalt.“ Fredriksson sei „eine wunderbare Freundin in über vierzig Jahren“ gewesen. „Ich bin stolz, geehrt und glücklich, dass ich so viel Zeit mit dir, deinem Talent, einer Wärme, deiner Großzügigkeit und deinem Humor teilen durfte. All meine Liebe für dich und deine Familie. Die Dinge werde niemals mehr die gleichen sein“, schrieb Gessle.

Die Ärzte hatten der Musikerin 2002 nur eine Überlebenschance von 20-25 Prozent eingeräumt. Nach einer langen und anstrengenden Behandlung wurde sie schließlich für gesund erklärt, hatte jedoch weiter große gesundheitliche Probleme aufgrund der Strahlenschäden, die sie während der Behandlung erlitten hatte. Schon zu Beginn ihrer musikalischen Karriere hatte sie Per Gessle kennengelernt, mit dem sie 1986 das Duo Roxette gründete. Noch im Gründungsjahr konnten beide mit dem Debutsingle „Neverending Love“ vom Album „Pearls of Passion“ den Durchbruch in Schweden feiern. Zwei Jahre später gelang dies auch international mit den Welterfolgen „The Look“ und „Listen to Your Heart“ vom zweiten Album „Look Sharp!“. Ersteres sang das Duo auch 2010 auf der Hochzeit von Schwedens Kronprinzessin Victoria und Prinz Daniel. 2013 traten sie auch bei der Eheschließung von Victorias Schwester Madeleine und Chris O’Neill mit dem Lied „Still Smelling Love“ auf.

2016 rieten Ärzte von weiteren Auftritten ab

Roxette gilt als eine der erfolgreichsten schwedischen Bands mit insgesamt 19 Songs in den britischen Top 40 und vier Nummer Eins-Hits in den US-Charts. Das Duo verkaufte weltweit mehr als 80 Millionen Tonträger und tourte rund um den Globus. Fredriksson entwickelte sich dabei zu einer „sensationellen Performerin“ auf der Bühne, so ihr Management. Sie habe es geschafft, eine „feste Bindung“ zwischen ihr und Millionen von Fans auf der ganzen Welt aufzubauen. 2016 rieten ihr die Ärzte, nicht mehr aufzutreten. Die Band sagte daraufhin ihre geplante Tour komplett ab, 2017 zog sich Fredriksson komplett von der Bühne zurück. Sie habe dafür nicht mehr die Kraft, sagte die Sängerin damals.