Wissen Sie, was ein „Smombie“ ist? Oder gehören Sie gar zu dieser Kategorie Mensch? Falls Ihnen das Wort bisher nicht geläufig war, dürfte es Ihnen in Zukunft häufiger begegnen. Eine Jury des Langenscheidt-Verlags hat es jetzt zum Jugendwort des Jahres gewählt.
Handyvernarrtheit hat einen Namen
Jugendwort des Jahres |
---|
2008: Gammelfleisch- party 2009: hartzen 2010: Niveaulimbo 2011: Swag 2012: YOLO 2013: Babo 2014: Läuft bei dir 2015: Smombie |
Auf den zweiten Platz schaffte es „Earthporn“, mit dem Jugendliche bisweilen ihre Bewunderung für eine besonders schöne Landschaft zum Ausdruck bringen. In der Liste der Jugendwörter-Kandidaten für 2015 finden sich außerdem Begriffe wie „rumoxidieren“ als Alternative zu „entspannen“ und „Discopumper“ für Fitness-Studio-Gänger, die hautsächlich ihren Bizeps und die Brust trainieren, um im Club aufzufallen. Favorit des Publikums war laut Online-Umfrage „merkeln“, was Tatenlosigkeit beschreiben soll. Die Entscheidung der Jury fiel dennoch anders aus.
„Alpha-Kevin“ wurde von der Liste gestrichen
Zum ersten Mal seit der Einführung der Abstimmung im Jahre 2008 musste ein Begriff von der Nominierungsliste gestrichen werden. Schon im Juli erklärten die Verantwortlichen, „Alpha-Kevin“ nicht mehr zur Wahl zu stellen. Man wolle niemanden diskriminieren, hieß es. „Alpha-Kevin“ wird verwendet, wenn jemand als Dümmster der Dummen bezeichnet werden soll. Vor der Streichung war es in der Online-Abstimmung der Favorit. Als Ersatz nahm man „kirscheln“ in die Liste auf, das in Anlehnung an zwei zusammenhängende Kirschen für „umarmen“ steht.