home Technik Bitkom: Video-Anleitungen werden immer beliebter

Bitkom: Video-Anleitungen werden immer beliebter

Rezeptideen für den gemeinsamen Kochabend oder eine Erklärung, wie man das defekte Handy ohne Reparaturservice wieder auf Vordermann bringt – Videotutorials sind enorm beliebt. Was viele Videoproduzenten aus eigener Erfahrung wissen, bestätigt nun auch eine Umfrage des IT-Branchenverbands Bitkom.

Alt und Jung nahezu gleich auf

Für die jetzt veröffentlichte Studie hat man knapp 1.000 Bundesbürger über 14 Jahre nach ihrem Verhältnis zu im Bewegtbild festgehaltenen Anleitungen befragt. Dabei zeigte sich, dass mehr als ein Drittel der deutschen Internetnutzer bereits einmal Hilfe von Internetvideos in Anspruch genommen hat. Das entspricht etwa 20 Millionen Nutzern. Überraschend ist, dass sich kaum Unterschiede bei den Altersgruppen finden lassen. Sind es sonst vor allem Jüngere, die auf Netzangebote setzen, ist die ältere Generation beim Thema Videotutorials in etwa gleich auf. In der Befragung gaben 39 Prozent der 14- bis 29-Jährigen an, diese bereits angeschaut zu haben, während es bei den über 64-Jährigen immer noch 32 Prozent waren.

Haushaltsthemen besonders beliebt

INFO-BOX
Der Bundesverband Informationswirtschaft, Telekommunikation und neue Medien e.V. (BITKOM) ist der Branchenverband der deutschen Informations- und Telekommunikationsbranche. Derzeitiger Präsident des BITKOM ist Dieter Kempf.
mehr dazu
Unterschiede gibt es allerdings bei der Themenwahl. Während Videos zu Haushaltsthemen besonders beliebt sind und im Schnitt von 63 Prozent der Nutzer angesehen wurden, liegt der Anteil bei Frauen hier mit 76 Prozent deutlich höher. Von den Männern interessierte sich nur jeder Zweite für Fleckenentfernung, Kochen, Backen und Co. Großer Beliebtheit erfreuen sich außerdem Videos zu Technik- und Handwerksthemen, die von 57 beziehungsweise 51 Prozent der deutschen Tutorialfans konsultiert wurden. Hier dominieren hingegen die Männer, von denen sich 68 Prozent auf diesem Weg Tipps geholt haben, während diese Anleitungsgattung bei nur 36 Prozent der Frauen Anklang fand.

In jedem Fall zeigt sich aber, dass verfilmte Netztutorials auf dem Vormarsch sind und so zu einer ernsthaften Konkurrenz für die klassischen gedruckten – und oftmals komplizierten – Anleitungen werden. Das Alter der Nutzer spielt dabei keine Rolle.

TAGS:

Dennis Hain

Dennis Hain (B. Sc. Inf., B.Sc. CS) ist großer Technik und Games Fan. In seinem Job konnte er sich tiefe Kenntnisse der Software-Entwicklung im medizinischen Umfeld und künstlicher Intelligenz für Vollpreis-Computerspiele aneignen. Privat kann er keinem Spiel aus dem Weg gehen - auf News-Mag.de ist er daher für die Bereiche Technik und Spiele verantwortlich.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.