home Spiele, Technik Neue Retro-Spielekonsole: Sony bringt Playstation Classic zum Weihnachtsgeschäft heraus

Neue Retro-Spielekonsole: Sony bringt Playstation Classic zum Weihnachtsgeschäft heraus

Nach Nintendo springt nun auch Sony auf die Retro-Welle auf: Das Unternehmen hat heute die Playstation Classic vorgestellt. Der Emulator-Nachbau der allerersten Playstation von 1994 ist nur halb so groß wie das Original und wird mit 20 vorinstallierten Spielen ausgeliefert.

Sony Playstation Classic wird ca. 100 Euro kosten

Sony hat bislang allerdings nur einige wenige davon verraten: So werden auf der Retro-Konsole Klassiker wie Final Fantasy VII, Ridge Racer Type 4, Tekken 3, Jumping Flash und Wild Arms vertreten sein. Die übrigen Spiele sollen im Laufe der kommenden Wochen bekannt gegeben werden. Auch den „Open“-Knopf der originalen Spielekonsole wird es weiterhin geben, allerdings öffnet dieser nicht mehr das Disc-Laufwerk, sondern tauscht nun die vorhandenen Spiele aus. Die Konsole wird mit zwei Controllern ausgeliefert, für den Anschluss an moderne Fernseher wird zudem ein HDMI-Kabel zum Lieferumfang gehören. Strom bezieht die Neuauflage der ersten Playstation mittels beiliegendem USB-Kabel. Ein Netzteil ist wie bei den Retro-Konsolen von Nintendo auch bei Sonys Neuauflage nicht im Lieferumfang und muss als Zubehör erworben werden.

Sony Playstation Classic Lieferumfang © playstation.com / Sony

Die Playstation 1 wurde über ihre Bauzeit von 12 Jahren hinweg mehr als 100 Millionen Mal verkauft. Die Neuauflage kommt rechtzeitig zum Weihnachtsgeschäft am 3. Dezember in den Handel und damit auf den Tag genau 24 Jahre nach dem Start der Original-Playstation in Japan. Der Preis soll sich bei rund 100 Dollar bewegen, denkbar ist somit, dass Sonys Retro-Playstation hierzulande dann etwa 100 Euro kosten wird. Ob es eine Möglichkeit gibt, nach dem Kauf weitere Spiele auf die Konsole zu laden, ist aktuell noch nicht bekannt. Eine LAN-Buchse oder eine WLAN-Einrichtung besitzt die Konsole nicht, sodass keine Verbindung zum Internet möglich ist.

Sony Playstation Classic und original Playstation 1 © playstation.com / Sony

Nintendo: Riesiger Erfolg mit neu aufgelegten Konsolen

Nintendo hat es mit seinen neu aufgelegten Spielekonsolen in Sachen Erfolg vorgemacht: So war die erste Auflage des NES Classic Mini schnell komplett ausverkauft und der Hype hielt weiter an. Im Juni soll die Retro-Konsole in den USA häufiger verkauft worden sein als die Playstation 4 oder die Xbox One. Auch die limitierte Neuauflage der SNES wurde ein riesiger Erfolg. Ob auch die Playstation Classic nur in limitierter Stückzahl hergestellt wird, ließ Sony heute offen.