„Toni Erdmann“ ist der erfolgreichste deutsche Film seit Jahren und könnte nun auch bei den Academy Awards mit einem Oscar geehrt werden. Die Tragik-Komödie hat es in die Auswahl der besten fünf nicht-englischsprachigen Filme geschafft.
Erste Nominierung seit 2010
Deutsche Oscar- Nominierungen seit 1980 |
---|
1980: Die Blechtrommel 1986: Bittere Ernte 1991: Das schreckliche Mädchen 1993: Schtonk! 1998: Jenseits der Stille 2003: Nirgendwo in Afrika 2005: Der Untergang 2006: Sophie Scholl 2007: Das Leben der Anderen 2009: Der Baader Meinhof Komplex 2010: Das weiße Band 2017: Toni Erdmann |
Im Rennen um die Oskars ist Paul Verhoevens Film jedoch keine Konkurrenz für „Toni Erdmann“, da er schon an der Vorauswahl im Dezember scheiterte. Nominiert wurden stattdessen der iranische Beitrag „The Salesman“, „Ein Mann namens Ove“ aus Schweden, „Unter dem Sand“ des dänischen Regisseurs Martin Zandvliet und „Tanna“, der Australien erstmals die Aussicht auf einen Oscar einbringt. Der letzte deutsche Film mit dieser Chance war 2010 „Das weiße Band“ von Michael Haneke, der anders als Florian Henckel von Donnersmarcks 2007 nominiertes Stasi-Drama „Das Leben der Anderen“ leer ausging.
„La La Land“ zieht mit Titanic gleich
Die besten Chancen auf eine Auszeichnung dürfte indes „La La Land“ haben. Mit insgesamt 14 Nominierungen zieht es mit „Titanic“ und dem Klassiker „Alles über Eva“ gleich. Das Filmmusical wurde bisher mehr als 120 Mal ausgezeichnet und stellte mit sieben gewonnen Preisen bei den Golden Globes einen neuen Rekord auf. Die Verleihung der Oscars findet am 26. Februar statt.