home Panorama Jan Hofer hört als Chefsprecher der „Tagesschau“ auf – Jens Riewa wird Nachfolger

Jan Hofer hört als Chefsprecher der „Tagesschau“ auf – Jens Riewa wird Nachfolger

Der Chefsprecher der „Tagesschau“, Jan Hofer, hört auf. Nach 35 Jahren in den Diensten der wichtigsten deutschen Nachrichtensendung gibt er seinen Posten zum Jahresende ab. Sein Nachfolger als Chefsprecher wird Jens Riewa. Hofer selbst hatte den Posten des Chefsprechers 16 Jahre lang inne.

Hofer seit 2004 Chefsprecher der „Tagesschau“

„Irgendwann muss ja mal Schluss sein, ich kann nicht ewig weitermachen“, hatte Hofer bereits im Mai gegenüber der „Bild am Sonntag“ gesagt. Er mache seine Arbeit nun schon drei Jahre länger, als es eigentlich geplant gewesen sei, so der 70-Jährige. Dass Hofers Vertrag Ende des Jahres ausläuft, war bereits seit Längerem bekannt. Allerdings hatte er bislang stets offen gelassen, ob er diesen nochmals verlängert. „Der überragende Erfolg der ‚Tagesschau‘ wäre ohne Jan Hofer nicht denkbar“, sagte NDR-Intendant Joachim Knuth in einer Mitteilung des Senders. „Er war über Jahrzehnte das Gesicht und die Stimme für seriöse Nachrichten in Deutschland. Wir haben ihm viel zu verdanken“. Für die ARD arbeitete Hofer nicht nur bei der „Tagesschau“, sondern auch als Moderator, etwa bei der Talkshow „Riverboat“, die er 21 Jahre lang bis 2012 als Gastgeber präsentierte.

INFO-BOX:
Chefsprecher
der "Tagesschau"
1964-1987: K.-Heinz Köpcke
1987-1995: Werner Veigel
1995-1999: D. Berghoff
1999-2004: Jo Brauner
2004-2020: Jan Hofer
ab 2021: Jens Riewa
Hofer war 1985 zum Team der „Tagesschau“ gestoßen, 2004 wurde er Nachfolger von Jo Brauner als Chefsprecher (siehe auch Info-Box). In seiner langen Karriere als Nachrichtensprecher gab es vor der Kamera nur zwei bemerkenswerte Vorfälle. Im Jahr 2016 musste Hofer eine Moderation der „Tagesthemen“ aus gesundheitlichen Gründen abbrechen. Seine Kollegin Caren Miosga sprang damals kurzerhand für ihn ein. Hofer litt nach eigenen Angaben damals unter einem Magen-Darm-Virus. Im März 2019 wirkte Hofer am Ende einer „Tagesschau“-Ausgabe angeschlagen und musste sich auf den Studiotisch stützen. Die Sendung endete ohne die übliche Verabschiedung. Bereits am nächsten Tag meldete sich Hofer aber zurück und sagte, dass es ihm wieder besser gehe.

Ein großes Geheimnis macht er zudem um sein Geburtsjahr. Im Wesentlichen kursieren zwei Versionen: der 31. Januar 1950 oder der 31. Januar 1952. Auf Anfrage der „Saarbrücker Zeitung“ nach dem richtigen Datum teilte Hofer mit: „Es ist vergebliche Liebesmüh. Ich gebe zu Gedenktagen, Feiertagen und Todesfällen grundsätzlich keine Auskünfte oder Interviews. Sorry, ich kann Ihnen da nicht weiterhelfen“.

Julia-Niharika Sen und Constantin Schreiber steigen auf

Nachfolger Hofers als „Tagesschau“-Chefsprecher wird ab dem kommenden Jahr Jens Riewa. Der 57-Jährige aus Lübbenau (Brandenburg) absolvierte nach dem Abitur eine professionelle Ausbildung als Sprecher. Seit 1991 präsentiert er die Nachrichten der „Tagesschau“, zunächst als Off-Sprecher, seit 1994 auch vor der Kamera. Ausflüge in die Fernsehunterhaltung unternahm er unter anderem als Moderator der „Deutschen Schlagerparade“. Zwei Neuzugänge gibt es zudem in der Riege der Sprecherinnen und Sprecher der „Tagesschau“-Hauptausgabe um 20 Uhr. Julia-Niharika Sen und Constantin Schreiber präsentieren zukünftig ebenfalls die Hauptnachrichten. Beide sind bereits im Team von ARD-aktuell und in verschiedenen Nachrichtensendungen wie beispielsweise dem „Nachtmagazin“ zu sehen. Weitere Sprecher der Hauptausgabe sind und bleiben Susanne Daubner, Thorsten Schröder, Judith Rakers und Linda Zervakis.