Für Samsung läuft es derzeit alles andere als rund. Nachdem der koreanische Elektronikhersteller Millionen Geräte seines Vorzeige-Smartphones Galaxy Note 7 wegen explodierender Akkus zurückzurufen musste, sieht man sich nun mit dem Vorwurf konfrontiert, unsichere Haushaltsgeräte hergestellt zu haben. In mehreren Fällen sind Waschmaschinen im Betrieb auseinandergeflogen. Samsung bestätigte, dass dies auch Gefahren für die Nutzer birgt.
1. Samsung: Nur Top-Lader-Modelle betroffen
2. Galaxy Note 7: Auch neue Akkus fehlerhaft?
Samsung: Nur Top-Lader-Modelle betroffen
Prüfung |
---|
Mit einem Klick auf "Mehr dazu" gelangen Sie zu dem von Samsung bereitgestellten Formular, wo Sie die Seriennummer Ihrer Top-Lader-Waschmaschine (Front-Lader sind nicht betroffen) überprüfen können. Die Seriennummer finden Sie auf einem Aufkleber auf der Rückseite Ihres Gerätes. |
Samsung scheint die Ursache bereits gefunden zu haben und warnt, dass es bei einigen Modellen zu „nicht normalen Vibrationen“ kommen kann, wenn darin Bettwäsche oder große sowie wasserfeste Artikel gewaschen werden. Die fehlerhaften Geräte sollen zwischen März 2011 und April 2016 hergestellt worden sein. Ob man selbst mit Problemen rechnen muss, lässt sich über ein auf der Samsung-Webseite zu findendes Formular prüfen (siehe Info-Box). Dort muss die auf der Rückseite der Geräte stehende 15-stellige Seriennummer eingegeben werden. Wer die Risiken minimieren will, soll die oben genannten Wäschestücke nur bei niedriger Drehzahl waschen, rät der Hersteller.
Galaxy Note 7: Auch neue Akkus fehlerhaft?
Für Samsung kommen die neuen Probleme zur Unzeit. Die Koreaner mussten erst vor wenigen Wochen den Verkaufsstart des Galaxy Note 7 in Europa verschieben und bereits ausgelieferte Geräte zurückholen, weil beim Laden überhitzende Akkus in Brand gerieten oder explodierten. Daraufhin startete man eine kostenlose Umtauschaktion. Ob die Probleme damit tatsächlich aus der Welt geschafft sind, bleibt abzuwarten. Mittlerweile ist mindestens ein Fall bekannt, in dem eines der getauschten Galaxy Note 7 ebenfalls in Flammen aufgegangen sein soll.