home Panorama Software-Panne: Geldautomaten und Kontoauszugdrucker in zahlreichen Sparkassen ausgefallen

Software-Panne: Geldautomaten und Kontoauszugdrucker in zahlreichen Sparkassen ausgefallen

Zahlreiche Sparkassen in den Bundesländern Nordrhein-Westfalen, Rheinland-Pfalz, Bremen, Saarland und Baden-Württemberg kämpfen aktuell mit Software-Problemen an Geldautomaten und Kontoauszugdruckern. Schuld ist ein technisches Problem beim IT-Dienstleister „Finanz Informatik“ in Fellbach bei Stuttgart. Viele Automaten fielen laut „Focus Online“ teilweise oder gar komplett aus, auch Bankmitarbeiter könnten teilweise nicht auf Programme zugreifen, sodass in einigen Fällen auch keine Geldauszahlung am Schalter möglich sei.

Systeme der Sparkassen bei Finanz Informatik zentral vernetzt

„Es gibt ein Netzwerkproblem in einem Rechenzentrum“, so ein Sprecher von Finanz Informatik, man arbeite aktuell an der Fehlerbehebung, könne aber noch nicht sagen, wann alles wieder einwandfrei funktionieren würde. Die Systeme alle 416 Sparkassen in Deutschland sind mit ihren Rechenzentren in Fellbach vernetzt, hängen aber an unterschiedlichen Servern. Wahrscheinlich sei ein Serverausfall Schuld, so ein Sparkassensprecher. Die Zahlung mit EC- oder Kreditkarte im Handel ist derweil von diesen Problemen ebenso wenig betroffen wie die Sparkassen-App oder das Sparkassen Online-Banking.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.