home Sport Länderspiel-Experte: Lothar Matthäus wird Nachfolger von Uli Hoeneß bei RTL

Länderspiel-Experte: Lothar Matthäus wird Nachfolger von Uli Hoeneß bei RTL

Es ist der nächste Coup für den Sender RTL: Fußball-Legende Lothar Matthäus wird ab Juni Experte für die Spiele der deutschen Nationalmannschaft. Er folgt auf Uli Hoeneß, der seine Experten-Tätigkeit bei dem Kölner TV-Sender nach drei Spielen beendet hat. Der für ein Jahr geschlossene Vertrag mit Matthäus umfasst insgesamt elf Länderspiele bis Mai kommenden Jahres. Der erste Einsatz des Weltfußballers wird am 2. Juni beim Test gegen Dänemark stattfinden.

Matthäus: Werde Spiele objektiv und kritisch begleiten

INFO-BOX:
Stationen von
Lothar Matthäus
Als Spieler:
1978-1979: Herz.-Aurach
1979-1984: M.-Gladbach
1984-1988: Bay. München
1988-1992: Inter Mailand
1992-2000: Bay. München
2000: MetroStars (MLS)
2018: Herzogenaurach

Als Tainer:
2001-2002: Rapid Wien
2002-2003: Part. Belgrad
2004-2005: Ungarn
2006: Athl. Paranaense
2006-2007: RB Salzburg(Co)
2008-2009: M. Netanja
2010-2011: Bulgarien
„Ein Weltfußballer und weltklasse Experte begleitet uns und die Mannschaft Richtung WM. Das passt perfekt! Wir freuen uns sehr, dass Lothar Matthäus unser Team verstärkt und mit seiner großen Expertise und Leidenschaft die spannenden Monate des Übergangs zwischen Jogi Löw und dem neuen Bundestrainer für die Zuschauer analysiert“, sagte Stephan Schmitter, Geschäftsführer von RTL News. Auch Matthäus selbst äußerte sich zu seinem neuen TV-Engagement: „Wie gewohnt werde ich die Spiele objektiv, aber auch wenn nötig kritisch begleiten. Ich hoffe aber, die Mannschaft wird wieder an frühere Erfolge anknüpfen können“, so der 60-Jährige.

Matthäus arbeitet seit fast zehn Jahren als Experte für die Übertragungen der Bundesliga Top-Spiele und die Champions League beim Pay TV-Sender Sky und hat sich dort als Fachmann mit klarer Meinung etabliert. Seine Analysen und Beobachtungen werden von Spielern, Trainern und Zuschauern geschätzt. Wie die „Bild“ berichtete, wird der Rekord-Nationalspieler diese Tätigkeit auch weiterhin ausüben. Die Arbeit bei RTL sei davon unabhängig.

Matthäus feierte als aktiver Fußballer mit dem FC Bayern München und Inter Mailand insgesamt acht nationale Meistertitel und konnte mit beiden Vereinen auch den UEFA-Pokal (1991 und 1996) gewinnen. Mit der deutschen Nationalmannschaft, für die er insgesamt 150 Mal auflief, wurde der gebürtige Erlanger 1980 Europameister und in Rom 1990 unter Teamchef Franz Beckenbauer Weltmeister. Das Weltmeisterjahr krönte Matthäus mit den Auszeichnungen Fußballer des Jahres (Ballon d’Or), Weltfußballer des Jahres und Weltsportler des Jahres. Im darauffolgenden Jahr erhielt er zudem den damals erstmals verliehenen Titel FIFA-Weltfußballer, den seitdem kein deutscher Spieler mehr erringen konnte. 2017 erhielt Matthäus für seine Tätigkeit als Sky-Experte den deutschen Sportjournalismus-Preis als meistzitierter Fußballexperte.

RTL zeigt alle Nationalelf-Spiele außer der EM

Neben dem Spiel am 2. Juni (Austragungsort noch offen) übertragt RTL am 7. Juni das Test-Länderspiel gegen Lettland in Düsseldorf. Dies sind zugleich die letzten Leistungstests für das Team des scheidenden Bundestrainers Joachim Löw vor der Europameisterschaft. Nach der EM zeigt der Kölner Sender 2020 noch sieben Spiele der Nationalelf im Rahmen der European Qualifiers für die Weltmeisterschaft in Qatar 2022. Die Spiele der Europameisterschaft werden bei ARD und ZDF sowie dem kostenpflichtigen MagentaTV zu empfangen sein. Zehn EM-Spiele ohne deutsche Beteiligung wird MagentaTV sogar exklusiv ausstrahlen.