Die größten Erfolge konnte Windows auf Smartphones bisher im unteren Preissegment feiern. Um die offenbar vorhandene Nachfrage auch 2016 mit einem aktuellen Modell bedienen zu können, hat Microsoft heute das Lumia 650 vorgestellt. Das neue Modell wird in Kürze für 229 Euro zu haben sein.
1. Lumia 650 für Alltagsaufgaben gut gerüstet
2. Schnelles mobiles Breitbandinternet dank LTE Advanced
Lumia 650 für Alltagsaufgaben gut gerüstet
Microsoft Lumia 650 |
---|
|
Im Leistungsvergleich mit teureren Smartphones wird das Lumia 650 sich in den meisten Fällen geschlagen geben müssen. Microsoft verwendet als Prozessor das Einstiegsmodell Snapdragon 212 von Qualcomm, dessen vier Kerne mit 1,3 GHz takten und auf 1 GB RAM zurückgreifen können. Für Alltagsaufgaben sollte das genügen, für anspruchsvollere Einsatzzwecke wie die Nutzung als mobile Spielkonsole wird das Lumia 650 aber nur bedingt geeignet sein.
Schnelles mobiles Breitbandinternet dank LTE Advanced
Als Kommunikationszentrale ist das Smartphone dafür gut aufgestellt. Neben den üblichen Standards unterstützt es beispielsweise auch LTE Cat. 4 und ist somit in der Lage, unterwegs Daten mit bis zu 150 MBit/s zu übertragen. So lassen sich mit der 8-Megapixel-Hauptkamera aufgenommene Bilder in Sekunden ins Netz laden. Auch für Videotelefonate, die dank einer 5-Megapixel-Frontkamera möglich sind, steht ausreichend Bandbreite zur Verfügung.
An Bord sind außerdem ein GPS-Modul, ein Bluetooth 4.1-fähiges Modem und ein UKW-Radioempfänger. Die Energieversorgung übernimmt ein 2.000 mAh fassender Akku, der bei Bedarf einfach gewechselt werden kann. Den Marktstart des Lumia 650 hat Microsoft noch für diesen Februar angekündigt. Dann soll das Smartphone auch in Deutschland erhältlich sein. Ausgeliefert wird es mit der Mobilversion von Windows 10.