home Politik Stuttgart: Oberbürgermeister Fritz Kuhn will keine zweite Amtszeit – Cem Özdemir als Nachfolger?

Stuttgart: Oberbürgermeister Fritz Kuhn will keine zweite Amtszeit – Cem Özdemir als Nachfolger?

Der Stuttgarter Oberbürgermeister Fritz Kuhn will nicht für eine zweite Amtszeit kandidieren. Dies gab der Grünen-Politiker auf einer Pressekonferenz in Stuttgart bekannt. Nach Angaben des Südwestrundfunks (SWR) sagte der 64-Jährige, er wäre am Ende einer zweiten Amtszeit 73 Jahre alt gewesen. In diesem Alter frage man sich, ob man noch einmal etwas anderes machen wolle.

Grünen-Niederlage würde Ministerpräsident Kretschmann schaden

Er habe sich „über Weihnachten und Neujahr mit meiner Frau“ zu diesem Schritt entschlossen, sagte Kuhn. Es sei eine „schwierige persönliche Entscheidung“ gewesen, die mit seiner politischen Bilanz nach sieben Jahren als Stadtoberhaupt nichts zu tun habe. „Ich hätte vor dem Wahlkampf keine Bange gehabt, ich bin furchtlos und frei“, so Kuhn. Ende 2012 hatte sich der ehemalige Bundesvorsitzende der Grünen bei der Oberbürgermeisterwahl im zweiten Wahlgang mit Hilfe der SPD gegen den parteilosen Kandidaten Sebastian Turner durchgesetzt, der seinerseits von CDU, FDP und den Freien Wählern unterstützt worden war. Der neue Stuttgarter Oberbürgermeister wird am 8. November dieses Jahres gewählt, im März 2021 folgen Landtagswahlen in Baden-Württemberg. Sollten die Grünen in der Landeshauptstadt im Herbst eine Niederlage einfahren, würde dies somit auch den Wahlkampf von Ministerpräsident Winfried Kretschmann (Grüne) stark belasten.

INFO-BOX:
Oberbürgermeister von
Stuttgart seit 1911
1911-33: K. Lautenschlager
1933-1945: Karl Strölin
1945-1974: Arnulf Klett
1974-1997: M. Rommel
1997-2013: W. Schuster
2013-2020: Fritz Kuhn
mehr dazu
Fritz Kuhn hinterlässt in Stuttgart zahlreiche noch nicht abgeschlossene Projekte, weshalb im Vorfeld mit einer erneuten Kandidatur des Grünen-Politikers gerechnet worden war. So hatte er bei seinem Amtsantritt den Wohnungsmangel zur Chefsache erklärt. Die Immobilien- und Mietpreise stiegen jedoch in seiner Amtszeit in nur wenigen anderen Städten so stark wie in Stuttgart. Zudem wollte er das zurückgehende, aber nach wie vor deutliche Feinstaub- und Stickoxid-Problem in den Griff bekommen. In die kommende Amtszeit des Oberbürgermeisters fällt zudem der geplante Abschluss des Bahn-Großprojekts Stuttgart 21. Der frühere Grünen-Bundeschef Reinhard Bütikofer brachte unterdessen den ehemaligen Parteivorsitzenden Cem Özdemir als Nachfolger ins Gespräch. Auch Landtagspräsidentin Muhterem Aras werden gute Chancen zugebilligt. Zur Klärung der Nachfolge-Frage werde die Partei nun eine Findungskommission einberufen, äußerte Kuhn gegenüber dem SWR.

56 Prozent der Stuttgarter mit Arbeit Kuhns nicht zufrieden

In Stuttgart können die Grünen bei der Abstimmung im Herbst auf ihr starkes Abschneiden bei der letzten Kommunalwahl im Mai vergangenen Jahres bauen. Damals hatte die Partei die CDU im Gemeinderat überholt und war stärkste Kraft geworden. Kuhn musste sich allerdings auch immer wieder Kritik als Stadtoberhaupt gefallen lassen. Bei einer Forsa-Umfrage im Mai 2018 stellten ihm rund 56 Prozent der Stuttgarter nur ein mäßiges Zeugnis aus und zeigten sich mit seiner Amtsführung unzufrieden. Kuhn, studierter Sprachwissenschaftler und Gründungsmitglied der Grünen, saß neun Jahre lang im Bundestag. Von 2000 bis 2002 war er Parteichef – zunächst zusammen mit Renate Künast, später an der Seite von Claudia Roth. Von 2005 bis 2009 stand der Vertreter des Realo-Flügels an der Spitze der Bundestagsfraktion.