Für Reisende werden Fernbusse immer häufiger zur Bahn-Alternative. Diese reagiert darauf mit dem Versprechen, die Preise im Fernverkehr stabil zu halten. Die Konkurrenz schläft allerdings nicht und geht ihrerseits in die Offensive. Die Deutsche Post führt im Zuge dessen eine Rabattkarte für Postbusse ein.
25 Prozent Rabatt mit der Postbus Karte
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Im Gegenzug soll die Karte kundenfreundlicher als das Pendant der Bahn sein, da sie nach Ende der zwölfmonatigen Gültigkeit einfach ausläuft und nicht formal gekündigt werden muss. Laut Joachim Wessels, Chef der Post-Tochter Deutsche Post Mobility GmbH, will man so dem eigenen Qualitätsanspruch gerecht werden. Schon jetzt sei man in dieser Hinsicht führend auf dem deutschen Fernbusmarkt.
Billigere Konkurrenz hat die Nase vorn
Mit der Einführung der „Postbus Karte“ dürfte die Post allerdings nicht nur die Bahn, sondern auch die Fernbus-Konkurrenz ins Visier nehmen. Diese punktet derzeit nämlich vor allem bei sparsamen Kunden mit niedrigeren Preisen. Laut Zahlen des Berliner IGES-Instituts reiht sich die Post in Sachen Fahrplankilometern noch immer weit hinter dem Marktführer „MeinFernbus Flixbus“ ein, der es auf 71 Prozent Marktanteil bringt, während sich die Postbus-Betreiber mit zwölf Prozent zufriedengeben müssen.