home Auto, Sport Formel 1-Weltmeister Lewis Hamilton verlängert Vertrag mit Mercedes

Formel 1-Weltmeister Lewis Hamilton verlängert Vertrag mit Mercedes

Formel 1-Weltmeister Lewis Hamilton hat seinen Vertrag bei Mercedes um ein Jahr verlängert. „Wir waren uns immer mit Lewis darüber einig, dass wir gemeinsam weitermachen würden. Doch das äußerst ungewöhnliche Jahr 2020 hat dazu geführt, dass es eine Weile gedauert hat, den Prozess zu Ende zu führen“, sagte Mercedes-Teamchef Toto Wolff am Montag. Damit ist nach wochenlangem Warten nun auch die letzte Personalie in der Formel 1 für die kommende Saison geklärt.

Hamilton will Rekordchampion werden

INFO-BOX:
Lewis Hamilton F1-
Siege nach Grand Prix
Ungarn: 8
Großbritannien: 7
Kanada: 7
China: 6
USA: 6
Abu Dhabi: 5
Italien: 5
Japan: 5
Spanien: 5
Bahrain: 4
Belgien: 4
Deutschland: 4
Russland: 4
Singapur: 4
Monaco: 3
Australien: 2
Brasilien: 2
Frankreich: 2
Mexiko: 2
Türkei: 2
Aserbaidschan, Eifel, Emilia-Romagna, Malaysia, Österreich, Portugal, Steiermark, Toskana: je 1
mehr dazu
Ende vergangenen Jahres war allerdings noch alles andere als klar, ob man Lewis Hamilton auch 2021 in einem Mercedes-Renner oder überhaupt einem Formel 1-Wagen sehen wird. „Es gibt viele Dinge, die in meinem Kopf herumschwirren. Ich will gern nächstes Jahr hier sein, aber es gibt keine Garantie dafür. Es gibt vieles, das mich im Leben danach interessiert. Die Zeit wird es zeigen“, sagte der siebenmalige Formel 1-Champion im November vergangenen Jahres. Wenn er mit Mercedes weiterarbeite, wolle er auch am Wandel arbeiten – für mehr Gleichberechtigung und mehr Diversität. Dies wurde nun im neuen Vertrag umgesetzt. Dabei handelt es sich um eine gemeinnützige Stiftung, die Inklusion und Vielfalt in all ihren Formen im Motorsport unterstützen soll. Mit diesem „längerfristigen Projekt“ wollen Mercedes und Hamilton „den nächsten Schritt in unserem gemeinsamen Engagement für mehr Vielfalt und Inklusion in unserem Sport“ gehen, so Wolff.

Hamilton war 2013 als Nachfolger von Michael Schumacher von McLaren zu den Silberpfeilen gewechselt. Der 36-Jährige war bis heute der einzige Pilot aus dem aktuellen Fahrerfeld, der noch keinen Vertrag für die anstehende Formel 1-Saison besaß. Dass man sich nun auf eine Vertragslaufzeit von nur einem Jahr verständigt habe, sei eine „beidseitige Entscheidung“ gewesen. „Gemeinsam haben wir mit unserem Team Unglaubliches erreicht und freuen uns darauf, auf unseren Erfolgen weiter aufzubauen und uns auf und abseits der Rennstrecke stetig weiter zu verbessern“, erklärte Hamilton in der Mitteilung des Mercedes-Teams. Nun wolle er sich darauf konzentrieren, den achten Weltmeistertitel zu holen und damit alleiniger Rekordchampion in der Formel 1 zu werden.

2022 steht die Formel 1 zudem vor einer tiefgreifenden Veränderung und massiven Reformen. Neben einem neuen Reglement greift dann auch eine Budgetobergrenze. Ob es zudem Optionen in Hamiltons neuem Vertrag wie ein Mitspracherecht bei einem neuen Teamkollegen gibt, ließen beide Seiten offen. Ein möglicher Grund liegt auf der Hand: Red Bull Shooting-Star Max Verstappen trauen zahlreiche Experten schon heute zu, den Briten im selben Auto zu schlagen. Eine derartige Konkurrenz im eigenen Haus will sich Hamilton im Herbst seiner Karriere sicher nicht mehr antun.

2021 kein Formel 1-Rennen in Deutschland

Hamilton kam 2007 in die Formel 1 und holte bereits in seiner ersten Saison beinahe den Titel im McLaren. Ein Jahr wurde er erstmals Weitmeister, es folgten die Titel 2014, 2015 und 2017-2020. Dem Sohn eines Einwanderers aus der Karibik gelangen bisher 95 Grand Prix-Siege, 98 Mal stand der auf der Pole Position. Auch für die kommende Saison mit geplanten 23 Rennen gilt er wieder als Topfavorit. Die Saison soll am 28. März in Bahrain starten. Erst am 12. Dezember wird in Abu Dhabi das letzte Rennen des Jahres abgewunken. Ein Grand Prix in Deutschland ist im Rennkalender nicht vorgesehen.