home Gesundheit Corona-Impfstoff: Novavax-Vakzin zeigt Wirksamkeit von über 90 Prozent

Corona-Impfstoff: Novavax-Vakzin zeigt Wirksamkeit von über 90 Prozent

Ein Impfstoff-Kandidat des US-Pharmaherstellers Novavax bietet nach Unternehmensangaben einen hohen Schutz vor Covid-19. Die Wirksamkeit des Impfstoffs NVX-CoV2373 liegt nach den Ergebnissen einer Phase-3-Studie bei 90,4 Prozent. Der Schutz vor mittelschweren und schweren Erkrankungsverläufen liegt sogar bei 100 Prozent, teilte Novavax am Montag mit. Das Vakzin, das zweimal gespritzt werden muss, ist leicht zu transportieren und zu lagern. Daher soll es eine wichtige Rolle bei Impfkampagnen in Entwicklungsländern spielen.

Novavax-Impfstoff wirkt bei zahlreichen Virus-Varianten

An der Phase-3-Studie nahmen nach Unternehmensangaben rund 30.000 Erwachsene in den USA und Mexiko teil. Zwei Drittel erhielten den Impfstoff, ein Drittel ein Placebo. Insgesamt erkrankten im Untersuchungszeitraum 77 Menschen an Covid-19, davon nur 14 in der Gruppe der Geimpften. Unter den 63 Fällen in der Placebo-Gruppe verliefen zehn Fälle moderat und sieben schwer. Der Impfstoff war ähnlich wirksam gegen mehrere Varianten des Coronavirus, einschließlich der zuerst in Großbritannien aufgetretenen Alpha-Variante. Studienteilnehmer hätten sich aber auch mit Varianten aus Brasilien, Indien und Südafrika infiziert, erklärte Novavax-Forschungschef Gregory Glenn. Ebenso zeigte das Vakzin eine gute Wirkung bei älteren Menschen und solchen mit Vorerkrankungen.

Zulassungsanträge noch im dritten Quartal

INFO-BOX:
Novavax
Novavax wurde 1987 gegründet und hat seinen Hauptsitz im amerikanischen Gaithersburg (Maryland). Die Produktpipeline des Unternehmens konzentriert sich auf eine Reihe von Infektionskrankheiten mit Impfstoffkandidaten in der klinischen Entwicklung für das Respiratory Syncytial Virus (RSV), die saisonale Grippe, die pandemische Grippe und das Ebola-Virus.
mehr dazu
Auch die Nebenwirkungen waren vergleichbar mit denen anderer Impfstoffe, zum Beispiel Schmerzen an der Einstichstelle. Berichte über Blutgerinnsel oder Herzprobleme habe es nicht gegeben, sagte Novavax-Chef Stanley Erck. Man plane nun die Veröffentlichung der Ergebnisse in einer medizinischen Fachzeitschrift, um diese von unabhängigen Experten prüfen zu lassen. Anschließend will das Unternehmen Zulassungsanträge für sein Vakzin in den USA und Europa stellen. Dies soll noch im dritten Quartal dieses Jahres geschehen. In der EU läuft bereits seit Februar ein beschleunigtes Prüfverfahren. Dieser sogenannte Rolling-Review-Prozess wird so lange fortgesetzt, bis ausreichend Daten für einen formellen Zulassungsantrag vorhanden sind.

NVX-CoV2373 ist im Gegensatz zu den bisher zugelassenen Impfstoffen weder ein mRNA-Impfstoff (wie z.B. die Präparate von BioNTech oder Moderna) noch ein Vektorimpfstoff (wie z.B. AstraZeneca). Das Novavax-Vakzin ist vielmehr ein proteinbasierter Impfstoff, der winzige Partikel aus einer im Labor hergestellten Version des Spike-Proteins von Sars-CoV-2 enthält. Das menschliche Immunsystem bildet nach einer Injektion Antikörper gegen das Spike-Protein und kann dadurch eine Covid-19-Erkrankung abwehren.

Die Entwicklung des Vakzins war von der US-Regierung mit 1,6 Milliarden Dollar gefördert worden. Da die USA aber bereits ausreichend Impfstoff zur Verfügung haben wird erwartet, dass das Präparat vorwiegend im Ausland zum Einsatz kommen wird. „Viele unserer ersten Dosen werden in Länder mit niedrigem und mittlerem Einkommen gehen, und das war von Anfang an das Ziel“, so Erck.

Bis zu 150 Millionen Impfstoffdosen pro Monat

Novavax hatte bereits zu Jahresbeginn erste Daten aus einer Studie in Großbritannien vorgelegt, wonach das Vakzin eine Wirksamkeit von gut 89 Prozent zeigte. Das Unternehmen hatte aber mehrmals seine Produktionsziele verschieben müssen und hatte mit Engpässen mit Materialien und Zubehör zur Herstellung seines Impfstoffs zu kämpfen. Bis Ende September will der Konzern 100 Millionen Impfdosen pro Monat herstellen und dies bis zum Ende des Jahres auf 150 Millionen Dosen erhöhen.