home Reise, Wirtschaft Quantas kündigt längste Nonstop-Flüge der Welt mit Airbus A350-1000 an

Quantas kündigt längste Nonstop-Flüge der Welt mit Airbus A350-1000 an

Die australische Fluggesellschaft Quantas will ab Ende 2025 die längsten Nonstop-Flüge der Welt in ihr Streckennetz aufnehmen. Die Flüge sollen in rund 19 Stunden australische Metropolen an der Ostküste wie Sydney und Melbourne zunächst mit London und New York verbinden. Die zu diesem Zweck georderten zwölf Maschinen des Typs Airbus A350-1000 könnten zukünftig aber auch andere Städte wie etwa Frankfurt oder Paris mit Zielen in Down Under verbinden, teilte das Unternehmen am Montag mit.

Längster Direktflug bisher von Singapur nach New York

INFO-BOX:
Quantas Airways
Quantas Airways wurde 1920 gegründet. Die Fluggesellschaft hat ihren Sitz in Botany Bay City und ihre Basis auf dem Kings-ford Smith International Airport in Sydney.
mehr dazu
Quantas hatte die 17.700 Kilometer lange Direktverbindung von Sydney nach London bereits Ende 2019 mit einer Boeing 787-9 Dreamliner getestet. Die Flugzeit betrug damals 19 Stunden und 19 Minuten. Eigentlich sollte die Strecke schon in diesem Jahr dauerhaft ins Programm aufgenommen werden. Durch die Corona-Pandemie und der damit verbundenen langen Grenzschließungen musste der Plan allerdings verschoben werden.

Mit dem Projekt „Sonnenaufgang“ sei nun endlich eine Lösung für die „Tyrannei der Entfernung“ gefunden, die Reisen nach Australien traditionell so schwierig gemacht habe, erklärte Quantas-Chef Alan Joyce. Die neue Generation von Flugzeugtypen eröffne künftig ganz neue Möglichkeiten. Den aktuell längsten Nonstop-Flug bietet Singapore Airlines an. Er verbindet Singapur seit 2018 ohne Umsteigen mit New York. Die Maschinen legen die 15.300 Kilometer lange Strecke in knapp 18 Stunden zurück.

Weitere 40 Maschinen für Innerkontinentalflüge

Neben dem Dutzend Airbus A350-1000 kauft Quantas zudem jeweils 20 Maschinen der Typen A220-300s und A321XLR. „Die A220 und 321 werden das Rückgrat unserer heimischen Flotte werden“, so Joyce. Möglich sind die Käufe, da sich die Australier einen harten Sparkurs verordnet hatten, von Hilfen des Steuerzahlers profitieren und nun eine sehr starke Nachfrage ihrer Kunden verspüren. Die A350 sind mit Trent-Triebwerken des Herstellers Rolls-Royce ausgestattet, die anderen Maschinen besitzen Düsen des Konkurrenten Pratt & Whitney.

Quantas hatte die Wahl zwischen den Airbus-Flugzeugen sowie der Boeing 777-8, einer verkürzten Ultra-Langstreckenvariante der neuen Boeing 777-9. Da die Weiterentwicklung der klassischen Boeing 777 wegen Triebwerks- und Zulassungsproblemen zeitlich derzeit unsicher ist, zeichnete sich schnell ab, dass Airbus mit dem A350-1000 das Rennen machen würde.

Flüge in vier Klassen ab 2025

Quantas will mit dem A350-1000 in Zukunft 238 Passagiere in vier Klassen (First, Business, Premium Economy, Economy) befördern. „Die Kabine ist speziell für verbesserten Komfort auf langen Flügen konfiguriert und umfasst einen Wohlfühlbereich in der Mitte, eine Selbstbedienungsbar und geräumigere Sitzplätze in Premium Economy- und Economy-Kabinen“, so Quantas in seiner Mitteilung. Im First-Class-Bereich werde es zudem Suiten mit einem separaten Bett, Ruhesessel sowie einem Schrank geben. Die Auslieferung der Langstreckenflieger soll im Jahr 2025 starten und bis 2028 abgeschlossen sein. Der A350-1000 ist das größte noch angebotene Modell von Airbus, nachdem der europäische Flugzeughersteller den Bau des A380 eingestellt hat.