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Autobauer Porsche verkauft so viele Fahrzeuge wie nie zuvor

Der Sportwagenbauer Porsche hat im ersten Halbjahr 2021 so viele Autos verkauft noch nie zuvor zwischen Januar und Ende Juni. Das zum Volkswagen-Konzern gehörende Unternehmen aus Stuttgart-Zuffenhausen brachte insgesamt 153.656 Fahrzeuge an die Kunden. Im Jahresvergleich bedeutet dies ein Plus von 31 Prozent, wie Porsche am Freitag mitteilte. Im Vorjahreszeitraum hatte die Corona-Pandemie, die Mitte März vergangenen Jahres ihren Lauf nahm, Porsche und andere Autobauer bei den Verkaufszahlen noch deutlich ausgebremst.

Porsche peilt Marke von 300.000 verkauften Fahrzeugen an

INFO-BOX:
Porsche AG
Die Porsche AG wurde 1931 von Ferdinand Porsche gegründet. Sie hat ihren Sitz in Stuttgart-Zuffen-hausen und beschäftigt rund 35.000 Mitarbeiter. Der Jahresumsatz beläuft sich auf etwa 28,5 Milliarden Euro (Stand 2019). Seit 1. August 2012 ist Porsche eine 100-prozentige Tochter der Volkswagen AG. Das Porsche-Wappen enthält das Stuttgarter Wappentier, das Landes-wappen des freien Volksstaates Württemberg und die Schriftzüge „Porsche“ und „Stuttgart“ als Symbol der Bedeutung des Produktionsstandortes Zuffenhausen.
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Porsche-Fahrzeuge gekauft haben vor allem die Amerikaner (plus 50 Prozent). Für Europa und Asien vermeldete Porsche einen Zuwachs von 25 Prozent. Die Auftragsbücher seien zudem gut gefüllt, sagte Porsche-Vertriebsvorstand Detlev von Platen. Allerdings wisse man um die Unsicherheiten durch die anhaltende Corona-Krise und die fehlende Versorgung mit Halbleitern. „Wir beobachten die Gesamtlage sehr aufmerksam und bewahren zugleich unsere optimistische Grundhaltung“. Angesichts der starken Verkaufszahlen hat der Autobauer in diesem Jahr nun gute Aussichten, erstmals die Marke von 300.000 verkauften Fahrzeugen zu knacken. Darauf bestehe „eine berechtigte Chance“, hatte Vorstandschef Oliver Blume bereits im März erklärt.

In Europa wurden im ersten Halbjahr rund 40 Prozent der Autos mit einem elektrischen Antrieb ausgeliefert – entweder als Plug-in-Hybrid oder reines Elektrofahrzeug. Dieser Trend zeige sich aber nicht nur hier – in allen Regionen wachse die Elektrifizierungsrate, so von Platen. „Diese Entwicklung bestätigt unseren Weg, den wir mit unserer Antriebsstrategie eingeschlagen haben“. Immer mehr bei den Kunden gefragt ist dabei Porsches erster rein elektrischer Sportwagen Taycan. Mit 19.822 Fahrzeugauslieferungen liegt das Modell im ersten Halbjahr nur knapp unter dem Gesamtjahresniveau von 2020. Damit bewegt sich der Taycan auf dem Niveau der Sportwagenikone 911, die 20.611 Mal ausgeliefert wurde.

Meistverkauftes Modell von Porsche ist der große Geländewagen Cayenne mit 44.050 ausgelieferten Fahrzeugen. Dies bedeutet ein Plus gegenüber dem Vorjahr von zwölf Prozent. Auf Platz zwei landet der kleinere SUV Macan, für den sich im ersten Halbjahr 43.618 Kunden (plus 27 Prozent) entschieden. „Die hohe Nachfrage nach unseren Sportwagen freut uns sehr – der Anstieg unserer Auslieferungen im ersten Halbjahr liegt über dem des Gesamtmarktes“, sagte von Platen.

Volkswagen und BMW bei Neuzulassungen vorne

Die guten Porsche-Zahlen liegen im Branchentrend. Generell erholt sich der EU-Automarkt weiter vom pandemiebedingten Einbruch im vergangenen Jahr. Im Juni legten die Neuzulassungen von Personenwagen im Jahresvergleich um 10,4 Prozent auf 1,05 Millionen Fahrzeuge zu, teilte der Branchenverband ACEA am Freitag mit. Im ersten Halbjahr lagen die Neuzulassungen in der EU um rund ein Viertel höher als im Vorjahreszeitraum. Von den deutschen Autokonzernen konnte die Volkswagen-Gruppe mit ihren Töchtern (neben Porsche unter anderem Audi, Skoda und Seat) ein Plus von 22,5 Prozent einfahren. BMW erzielte einen Zuwachs von 16 Prozent, die Opel-Mutter Stellantis (Peugeot, Citroen, Fiat) kommt auf rund zehn Prozent. Rückgänge bei den Neuzulassungen mussten hingegen Daimler (minus elf Prozent) und Renault (minus 18 Prozent) hinnehmen.