Bis zum Ende der Saison 2020/21 sind die Übertragungsrechte in der Fußball-Bundesliga vergeben. Pro Saison überträgt dabei der Bezahlsender Sky insgesamt 266 von 306 Ligaspielen live. Die übrigen Begegnungen sind exklusiv beim Sportsender Eurosport zu sehen. Als Zweitverwerter haben sich u.a. die ARD, das ZDF, Sport 1, Amazon, RTL Nitro oder der amerikanische Streamingdienst DAZN Rechte gesichert. Letzterer plant nun, bei der Ausschreibung ab der Saison 2021/22 ein größeres Paket zu erwerben.
1. Sky-Paket für DAZN wohl außer Reichweite
2. Deutschland-Chef de Buhr zeigt sich mit Investment zufrieden
Sky-Paket für DAZN wohl außer Reichweite
In Frage kommen könnte dabei ein Rechtepaket, wie es Eurosport derzeit hält. Der Sender zahlt aktuell rund 70 Millionen Euro pro Spielzeit für 45 Live-Begegnungen. „Natürlich interessieren wir uns auch dafür, Highlight-Rechte halten wir ja schon“, sagte Thomas de Buhr, DAZN-Chef für Deutschland, gegenüber der „Sport Bild“. „Die Bundesliga und auch die 2. Bundesliga sind für Sportfans im deutschsprachigen Raum enorm interessant, und wir werden uns ganz genau ansehen, in welcher Form diese Rechte auf DAZN abbildbar sind.“ Bis 2021 zeigt der Streamingdienst ab 40 Minuten nach Abpfiff Zusammenfassungen der Spiele aus der 1. und 2. Bundesliga. Zudem bekommen Abonnenten Zugriff auf ausgewählte Partien der Champions und der Europa League sowie auf Testspiele innerhalb der bundesligafreien Zeit.

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DAZN, das auch als Netflix des Sports bezeichnet wird, ist seit August 2016 unter anderem auf dem deutschen Markt aktiv und gehört zur Perform-Group des US-Milliardärs Leonard Blavatnik. DAZN gilt als weltweit umsatzstärkste Mobile App im Sport-bereich. |
Deutschland-Chef de Buhr zeigt sich mit Investment zufrieden
Zu der aktuellen Zahl der Abonnenten macht DAZN indes keine Angaben. Dennoch zeigte sich de Buhr zufrieden mit dem bisherigen Investment. „Die spannende Frage rund um Champions League und Europa League war, ob der Markt bereit ist, dass auch derart populäre Rechte von einem reinen Streaming-Anbieter sinnvoll abgebildet werden können. Die Antwort ist ganz klar: Ja, der Markt ist bereit. Wir haben unsere ohnehin hochgesteckten Ziele klar übertroffen, das Feedback der DAZN-Community über die fachliche und technische Übertragungsqualität ist überwältigend positiv.“